Beiträge von mmpgb im Thema „Grünroter Himmel - ein Aurorareigen aus Island“

    Hallo Jens,


    es wiederholt sich zwar, aber es sind überwältigend schöne Gänsehautbilder, die du hier eingestellt hast und ich wage mir kaum vorzustellen, wie dieses Schauspiel live vor Ort ausgesehen hat.


    Vor inzwischen vielen Jahren (im März 1989 und im April 2004) hatte ich mal das große Glück, intensives Polarlicht hier in Norddeutschland direkt über mir beobachten zu können, und mit diesen Bildern schwingen diese Eindrücke noch nach. Aber so, wie ihr es gesehen habt - kein Vergleich.
    Vor einigen Tagen, am 30.10 und am 03.11, war ich mal quasi "live" dabei, über eine Webcam in Pingvellir in Island. Sie liefert eine Stream, in dem man auch die Bewegung direkt verfolgen kann.
    Einige werden diesen Link kennen: http://www.livefromiceland.is/webcams/thingvellir/ über den man auch eine Webcam an der Blauen Lagune / Jökulsarlon erreichen kann. Von dort stammen ja auch einige eurer Bilder.


    Eine zweite Webcam, die ich gerne besuche, steht in Tromsö / Norwegen http://virtualtromso.no/en/nor…ctivity-and-forecast.html die jetzt gerade sattes Polarlicht zeigt, jedoch nur als Standbild, aber in guter Auflösung.


    Aber all das ist zweite oder dritte Wahl verglichen mit dem, was hier eingestellt ist.


    Grüße
    Manfred