Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Andromeda-Galaxie“

    Danke Roland für die nette Geste, dass das Bild euch gefällt. Klar steckt in dieser Aufnahme noch einiges an Potenzial. Das meiste habe ich nach dem Stacken mit Fitswork bearbeitet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht lässt sich hier noch mit mehr Aufnahmen und entsprechend höherer ISO-Empfindlichkeit das Resultat noch wesentlich verbessern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt darauf an, ob es hier in der Gegend wo der Hintergrund durch die Lichtverschmutzung der Stadt lohnt, wird möglicherweise nicht einfach werden.

    (==&gt;)Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch ein schöner M31. Er ist zwar etwas dezenter aber dennoch schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, aber die Galaxie habe ich während der Aufnahme nicht ganz in das Blickfeld der Kamera bekommen. Ok, bei der oberen Galaxie habe ich mich vertan, genau es handelt sich dabei um M110. Aber später zog es noch dazu zu.

    Mal wieder eine neue Astroaufnahme die ich am Abend des 11.November 2015 aufgenommen habe. Bei diesem Objekt handelt es sich um die Andromedagalaxie, unsere nächste Nachbargalaxie in unserem Sonnensystem. Sie trägt in dem Messier-Katalog die Bezeichnung M31. Am Sternenhimmel ist sie im Sternbild Andromeda zu finden, die an dunkleren Stellen sogar mit dem bloßem Auge erkannt werden kann.


    Die Andromedagalaxie ist rund 2,5 Millionen Km von unserem Sonnensystem entfernt und dessen scheinbare Durchmesser der Galaxie wird mit ca. 1400000 Lichtjahren angegeben. Der nächste Begleiter der sich in der Nähe der Galaxie befindet, ist am oberen Bildrand als M33 zu erkennen. Zwar bei einer längeren Belichtung treten die Strukturen der Spiralarme hervor.


    Kameradaten:


    Belichtungszeit: 19 x 60 Sekunden auf ISO 800
    Dark: 15
    Flats: 17



    Zwar ist die Galaxie nicht ganz im Bild erwischt worden.