Beiträge von Moonboucer im Thema „Andromeda-Galaxie“

    Hallo Manfred,
    schön dezent bearbeitet, wie auch Roland schreibt.


    Ich bin nicht der Deepsky-Experte, da ich mehr im Planetenforum unterwegs bin! Aber imho steckt in deinem M31 noch Potenzial. Das könnte man eventuell noch mit der EBV verbessern. Dennoch sind mit 19x60 Sekunden die Strukturen in den Spiralarmen schon deutlich zu erkennen!
    Vielleicht lässt sich hier noch mit mehr Aufnahmen und entsprechend höherer ISO-Empfindlichkeit das Resultat noch wesentlich verbessern!
    Ich staune immer wieder über eure tollen Deepsky-Aufnahmen. Da steckt sehr viel Zeit- und Arbeitsaufwand drin! Zur Zeit betreibe ich nur Deepsky mit mit der EOS 1000D auf Stativ und einem 1:8, 50mm Objektiv. Aber vielleicht wird es bald, denn Interesse hätte ich schon. Und vor allem einen dunklen Himmel!
    In diesem Sinne.


    Viele Grüße, CS
    Uwe