Beiträge von Tim-H im Thema „Canon EOS 1200D“

    Hallo Hartwig erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das hört sich alles gut und wenn die Streifen zum Beispiel auch bei anderen Kameras vorhanden sind.
    Und Hauptsächlich soll sie natürlich für den dunklen Himmel genutzt werden, aber wie ich sehe gibt es wenn man sie auch Tagsüber nutzen will Möglichkeiten den rot stich zu beheben.


    Tim

    Hallo Leute
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kamera für die Astrofotografie anzuschaffen. Zur Zeit nutze ich noch die DSLR meiner Mutter(Canon EOS 550D).
    Doch meine Mutter nutz diese für die normale Fotografie am Tage weshalb dort natürlich standartmässig ein Rotfilter eingebaut ist und diesen will sie aus dieser Kamera natürlich nicht ausbauen. Ich habe ein wenig recherchiert und bin letztendlich auf die Canon EOS 1200D gestoßen. Die liegt für eine Schüler mit Umbau in einem guten Rahmen (Geld) hat aber auch im Vergleich zur gängigen 700D größere Pixel wodurch mehr Licht aufgefangen werden kann. Außerdem hat sie im vergleich zur 550D ein deutlich geringeres Rauschen und ein geringen Dunkelstrom, was auf jedenfall nicht ganz verkehrt ist.
    Allerdings habe ich auch öfter gelesen, dass es bei der 1200D streifen auf den Bildern geben soll!?
    Wie schlimm ist das wirklich?
    Was würdet ihr mir Raten


    Ps: Es soll mit der Kamera wirlich in den Deep Sky gehen also nicht Planeten oder Mond(zumindest nicht hauptsächlich) sondern M32, Plejaden, Kugelsternhaufen(Herkules) oder auch Orion also Nebel im allgemeinen. Und ach ja ich habe eine EQ-6 SKyScan Pro und daruaf ein "8" GSO.


    Außerdem frage ich mich auch ob ich dann wenn die Kamera umgebaut wäre also die (1200D) trotzdem noch Landschaftsbilder mit der Kamera machen könnte. Mir ist klar, dass wenn der Filter raus ist meine Bilder wohl leicht rot stichig werden können aber gibt es dafür nicht auch filter die man dann vorbauen kann wie bei einem okular mit einem Filter:


    Viele Grüße
    Tim