Beiträge von copernicus1979 im Thema „Skywatcher 127 1500“

    Hallo Gerry,


    zur Justagestabilität habe ich aber etwas völlig Anderes gelesen: http://www.sternwarte-bellheim…stbauten-optimierung.html


    Mich überrascht das nicht wirklich, da der Fünfzöller zur Justage, und damit auch zur Beibehaltung derselben, die gleichen Schrauben verwendet wie die 90- und 102mm-Version. Es muss also mehr Gewicht getragen werden, was die Konstruktion instabiler macht. Ich kenne auch einen sehr justagestabilen 127er Mak mit blauem Tubus. Das Problem scheint primär bei der neuen schwarzen Variante aufzutreten.


    Die Abbildungsqualität ist meiner Erfahrung nach erstklassig, auch wenn zwei Stunden Auskühlzeit (Winter?) schon heftig sind. Unter diesem Aspekt halte ich die Vier-Zoll-Version für den vernünftigsten Kompromiss zwischen Auflösung, Grenzgröße und Auskühlzeit.


    Das mit der Nutzbarkeit von 2"-Zubehör sehe ich zumindest in Grenzen anders: Ein Bekannter hat besagten blauen Mak quasi aufgebohrt und einen 2" Zenitspiegel verwendet. Es ist natürlich kein Richfielder geworden, aber bei visueller Beobachtung war das nutzbare Gesichtsfeld sichtbar größer.


    VG Christian

    Hallo Stefan,


    meines Wissens nach sind es neue Glassorten (Schott-Glas) und vor allem ein nachrüstbarer 2"-Anschluss für größere Gesichtsfelder, früher war es nur 1 1/4 Zoll. Erfahrungsberichten zufolge ist der Fünfzöller jedoch anfälliger für Dejustage als die kleineren Brüder mit 90 bzw. 100mm Öffnung.


    VG Christian