Beiträge von rainer-l im Thema „Anfänger: Foucaulttest und Interferometrie?“

    Hallo Gerry


    In dem Buch von Martin Trittelvitz hat der Foucault-Tester eine fest stehende Lichtquelle und nur die Schneide wird bewegt . Dann gilt die Formel für die Schnittweitendifferenz S = (h^2 / R) + (h^4 /2R^3)
    Da h^4/2R^3 bei "normalen Spiegeln" sehr klein ist kann man den Therm weglassen und angenähert rechnen : S = h^2 / R


    Einfacher zu bauen ist ein Tester bei dem Lichtquelle (LED) und Schneide zusammen auf einer Platte montiert sind und dadurch auch gemeinsam bewegt werden . Dann gilt für die Schnittweitendifferenz :
    S = h^2 /2R


    Bei einem Auswerteprogramm gibst Du je nach Testertyp entweder fixest source oder moving source an . Das ist schon der ganze Unterschied .


    Die Längsverschiebung mit einer Gewindestange zu messen ist möglich aber ungenauer wie die einfachste Meßuhr für ca. 10 Euro .
    Zeig mal ein Bild von deinem Tester .


    Viele Grüße Rainer


    Nachtrag : Die LED wird in Durchlaßrichtung betrieben . Bei falscher Polung leuchtet sie nicht , geht aber auch nicht kaputt . Also Plus an Anode oder einfach ausprobieren .

    Hallo Stathis


    Abschmirgeln ergibt auch bei mir keine gleichmäßige Ausleuchtung .
    Ich nehme 0,17mm dicke Deckglässer aus der Mikroskopie , mattiere sie mit 320 Karbo und schneide sie (bei Bedarf) mit dem Glasschneider auf die gewünschte Größe zurecht . Die Intensität des Lichts sinkt erheblich , aber die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig .


    Hallo Kalle


    Spannung am Vorwiderstand : 9V - 4V = 5V
    Berechnung Vorwiderstand : 5V / 0,02A = 250 Ohm
    Leistung Vorwiderstand : 5V * 0,02A = 0,1 Watt


    Gruß Rainer

    Hallo Gerry


    Don`t worry .
    Zu einer kurzen und anfängerfreundlichen Erklärung gehören unbedingt Skizzen und Bilder .
    Genauso wie Lucas empfehle ich Dir das Buch von Martin Trittelvitz . Noch besser in Englisch Jean Texereasu "How to Make a Teleskop" ,
    oder Karin and Jean-Marc Lecleire "A Manuel For Amateur Telescope Makers" .
    Zum mechanischen Aufbau : Eine sehr einfache und trotzdem richtig gute Messplattform für Foucault und PDI findest Du in Kurt`s Link .


    Wie eine Schnittweitenmessung abläuft siehe


    https://www.youtube.com/watch?v=oWDQ9tTiKc0


    Gruß Rainer