Beiträge von Venusmond im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo zusammen,



    ich habe den Thread vorhin erst entdeckt, Jürgen z.B. schreibt:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Also irgendwie ist mir bislang noch kein 90mm-Refraktor astronomiegeschichtlicher Bedeutung untergekommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir fällt da der 3½ zöllige FH ein, mit dem im 19ten Jhd. Mädler und Beer eine der besten und berühmtesten Mondkarten erstellt haben. Und ich glaube, dieser FH war sogar noch von Fraunhofer persönlich gebaut.


    Den schwenkbaren Sucher an manchen Geräten von Vixen habe ich selber nie als unangenehm empfunden. Hier ist meiner am 80L



    Dieser 80L ist um 1985 gebaut worden und hat noch ein justierbares Objektiv, die waren bei der späteren Ausführung ja dann starr, wie der neuere Sucher auch. Schade eigentlich.


    Viele Grüße


    Michael