Beiträge von Kerringa im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    Angeblich sollte der Sucher rotierbar sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Uwe,
    ich hatte einen Vixen 80M mit einen Sucher, dessen Ausleger man schwenken konnte. Am OAZ gab es ein Gelenk.
    Bei meinem Vixen Fl80S, der allerdings in einem Celestrontubus verbaut ist, war der Sucherausleger (nach links zeigend) mit vier Schrauben befestigt. Der war in der Tat "immer im Weg".
    Mein Fl hat einen neuen OAZ bekommen, ein Sucherfernrohr benutze ich nicht mehr. Bei mir kommen fast ausschließlich Peilsucher zum Einsatz.


    Übrigens Glückwunsch zum Fl90. Die Vixen Flourit-Optiken werden sicherlich allesamt sehr gut sein, zumal das Öffnungsverhältnis moderat ist. Meine ist es zumindest.


    Gruß Hans-Jürgen