Beiträge von Baffin im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo Roland und Uwe,


    Danke das Euch mein Bild vom Vixen 90M gefällt, mit etwas Pflege bleibt das gute Stück immer recht ansehnlich.
    Zu der Frage ob es ein ED 90S gab kann ich denke ich mit nein beantworten, zumindest habe ich nichts darüber in meinen Unterlagen gefunden, der kleinste ED war ja der ED 80S gefolgt vom ED 102S mitte der 90er Jahre. Später gesellten sich dann noch der ED 102SS ED 114SS, ED 130SS und noch ein DED 108SS dazu.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Uwe,


    Nun will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben da ich im Besitz eines Vixen 90M bin:-)
    Die frage warum sich ein 3,5" Refraktor nie richtig durchgesetzt hat kann ich leider auch nicht beantworten aber ich persönlich finde diese größe hervorragend zum schnellspechteln und dabei ist z.b. der 90M im vergleich zu recht kleinen Refraktoren schon richtig erwachsen .Ich finde die Qualität immer noch super und die Optik liefert ein sauberes Bild ,was man halt so von einem Frauenhofer mit f/11 erwarten kann. Hergeben würde ich ihn nicht mehr ,es sei denn ich bekomme mal günstig einen 90L in die Finger :) an bei noch ein Bild von meinem 90M was sicher hier schon einige aus einem anderen Beitrag kennen dürften..



    Viele Grüße
    Andre