Beiträge von Syrtis Major im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo zusammen,


    soweit ich weiss, handelt es sich um völlig verschiedene Optiken. Der 90/621 hatte definitiv ein FPL53-Element. Den 90/500 gibt es weiterhin neu, jetzt allerdings nur noch direkt von Long Perng. Hinsichtlich des Preises kann es keinen Zweifel daran geben, das hier FPL51 zum Einsatz kommt, auch wenn hier und da von FPL53 die Rede ist.


    Den 90/500 hatte ich selbst mal, der erste Test ergab einen fürchterlichen Astigmatismus, also zurück zum Händler. Ich erhielt ihn dann zurück mit der Bemerkung, dass man die "Linsen in der Fassung entspannt" habe. Danach war die Optik einwandfrei. Die Restchromasie zeigte sich interessanterweise als rötlicher Farbsaum um helle Sterne, fand ich nicht weiter störend.


    War ein sehr schönes Widefieldscope, habe es später verkauft, weil ich auf einen 4-Zöller umgestiegen bin. Schade eigentlich.