Beiträge von Mondbasis im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo miteinander,


    einige Beispiele für länger am Markt befindliche 90er Refraktoren sind ja schon genannt worden. Wenn ich es richtig sehe ist der 90/900 Achromat von Bresser auch schon längere Jahre am Markt (früher zum Teil baugleich mit anderen Fabrikaten, mittlerweile aus eigener Produktion), auch Celestron und Skywatcher bieten doch schon länger 90er Achromate an. Oder sind mit "längerer Zeitraum" Jahrzehnte gemeint?


    Ich selbst habe 2 Stück 90er Achromate (900mm und 1000mm Brennweite) und die sind von der Abbildungsleistung schon ganz gut für einen Achromaten. Aber wenn einen das Öffnungsfieber packt geht es eben schnell Richtung 100mm oder deutlich mehr beim Refraktor, und für die Spiegelfreunde geht DeepSky ja eher bei 200mm Öffnung los. Da heute ja oft der 8" Dobs als Einstiegsgerät empfohlen wird ist der Markt für die 90er Refraktoren wohl eher dünn. Und die langbrennweitigen Achromate benötigen halt auch eine stabile Montierung, und wenn die eh schon mehr Geld kostet nimmt man wohl auch gern einen größeren Refraktor von 100mm oder mehr, zumal diese Öffnungsbereiche als Achromat preislich noch in einem durchaus erschwinglichen Rahmen liegen und der Mehrpreis zum 90er sehr überschaubar ist. Ich denke darin liegt mit ein Grund.


    Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich den 90/900 ED von Acuter/Skywatcher nicht gekauft habe, als er noch erschwinglich war (ca. 300.- € vor nicht so langer Zeit). Aber das war kurz nach meinem Einstieg in das Hobby und da war das Budget eben recht begrenzt. Mittlerweile ist ein 102er APO vorhanden (oder Halb-Apo?), der oft genutzt wird.
    Wenn mir ein passender 90er Apo mal günstig über den Weg läuft könnte ich noch schwach werden.


    Gruß
    Jürgen