Beiträge von donadani im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo K.Heinz und alle anderen,


    da kann ich auch ein paar interessante Bilder beisteuern - auch wenn nicht alles 90er sind...


    Vixen A80SS Achromat - ohne Sondergläser (nur mal zum Vergleich ;) )




    William Megrez 90FD mit FPL53-Element - auffällig ist das im Vergleich zum Tak und AOM sehr dicke zweite Element und der breite Luftspalt... dachte erst da sind drei Linsen verbaut ;) aber ist ja ein Zweilinser... wobei ich nicht weiß ob das FPL53 vorne oder hinten liegt.




    Tak FC76DS mit Fluoritlinse - wie bei K.Heinz´s Sternenfreund ist beim Fluorit-Element nur der Austrittspunkt zu sehen - die innere Linse selbst bleibt unsichtbar.




    Bzgl. Farbkorrektur ist der Vixen natürlich ein absoluter Farbwerfer und nur als Übersichtsgerät bei niedrigen Vergrößerungen zu gebrauchen (dafür aber sehr schön), die anderen sind alle auf nahezu identisch hohem Niveau ohne störenden Farbfehler - da muss man schon ganz genau hinschauen um Unterschiede festzustellen...



    Gruß
    Christoph

    Hallo Volkmar,


    beim 90FD (90/621) konnte ich am Mond lediglich einen gaaanz zarten bläulichen Saum erkennen - aber da musste man schon wirklich sehr genau hinschauen und war abolut nicht störend.


    Offensichtlich hat man ja zunächst auf den 88mm Megrez umgestellt bevor die Reihe seitens WO komplett eingestellt wurde - preislich sind sie aber gleich geblieben, den 90FD gab es ja auch für 1.100,- EUR. Weißt du zufällig von welchem Hersteller die Optik des 90FD war (auch Long Perng) - der Tubus sieht jedenfalls identisch aus.


    Also wenn das auch ein Chinese war, den ich da hatte - haben die 2006/2007 als der FD gebaut wurde jedenfalls sehr gute Optiken hinbekommen.


    Bei den Geräten mit FPL53 gab es offenbar unterschiedliche Evolutionsstufen - den den ich testen konnte hatte eine am OAZ integriere Stativaufnahme - bei späteren Geräten hat man die dann wohl entfallen lassen und auf Stanardrohrschellen umgegestellt.


    Gruß
    Christoph

    Hallo und Frohe Weihnachten!


    Weiss vielleicht jemand warum die William Optics Megrez 90FD (Fluorit-Doublet) vom Markt verschwunden sind? Konnte die Tage selbst mal durch einen durchschauen, der einen perfekten Sterntest und ein erwartungsgemäß erstklassiges Bild lieferte... Die Verarbeitung, Mechanik und Lackierung war ebenfalls erste Sahne!


    Hatte nun mal etwas recherchiert und ein doch recht durchwachsenes Meinungsbild zu den Williams Geräten gefunden was ich bezogen auf den 90er überhaupt nicht nachvollziehen kann. Auch war dieser meistens sehr positiv bewertet daher wundert es um so mehr, dass er nicht mehr verfügbar ist.


    Allerdings hatten die Teile wohl "nur" FPL53 anstelle echten Fluorits.


    Gruss
    Christoph

    Hi Uwe,


    hatte auch schon einiges angesammelt - aber das kann ja nicht so weiter gehen... daher habe ich für den AOM nun auch drei Geräte wieder abgegeben.


    Der 160er AOM ist natürlich ein Hammer! aber eben auch ein sehr langer... zu lang für mich bzw. für meinen Balkon - leider! sonst hätte ich da auch noch ein Bisschen gespart ;)

    Hallo Uwe,


    ich habe meinen Vixen 90L gerade verkauft - auch ein Opfer des AOM ;) war ein schönes Gerät! habe jetzt noch einen Bresser Mars hier, der ja baugleich dem Vixen 90M ist. Der hat eine hervoragende Optik wollte ich eigentlich auch verkaufen - aber den wollte irgendwie keiner haben mit seinem geklebten Sucher... bleibt wohl ein Dauergast - wobei ich das Teil irgendwie gern hab... ist so ein Underdog-Ding ;)


    Gruß
    Christoph