Beiträge von Niklo im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo Uwe,
    der neue FC 100 ist der FC-100DL (L für long). Es ist ein 100 f/9. Dieser wird parallel zum f/7,4 angeboten. Leider ist der f/9 ca. 1 kg schwerer, also 3,8 kg.
    http://www.takahashiamerica.com/main_FCList.htm
    http://www.takahashiamerica.co…20FC-100DL%20brochure.pdf
    Auch mit 3,8 kg ist es immer noch ein sehr leichter Refraktor.


    Ja, es scheint eine edlere neue Fluoritealternative zum Vixen Fl102s zu sein. Ich finde die Idee gut, auch wenn ich vermutlich bei meinem Fl102S bleiben werde.


    Hallo Michael,
    ja, der ED 90/900 ist schon ein feines Gerät mit guter Farbkorrektur, wobei der 76/1250 da auch recht gut abschneidet. Interessant wäre ein FH 60/1200 oder ein Zeiss AS 80/1200 im Vergleich dazu. Beide sind ja schon gut im Halbapobereich. Da fällt der Unterschied in der Farbkorrektur vermutlich deutlich geringer aus. Auf jeden Fall ist es erfreulich, dass Du so einen guten 90ger hast, der nicht nur eine gute Farbkorrektur besitzt sondern auch sonst ein gutes Gerät ist.


    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    ob 1,25" oder 2" Herschelkeil ist eigentlich wurst. Die Abbildung ist immer deutlich besser wie bei der Projektion. Von der Sicherheit sind beide Systeme in etwa gleich sicher.
    Du hast aber Recht, dass zu einem 80/1200 FH so ein Projektionsschirm auch gut passt. Im Prinzip tuts da natürlich auch ein 76/1200 oder 76/1250 gut die man im Wechsel auch gut mit dem Herschelkeil betreiben kann.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andre,
    mit Projektiosschirm wirst Du immer weniger Details sehen wie mit Herschelkeil. Es ist halt eine klassische Methode und da passt meines Erachtens gerade so ein 80/1200 Klassiger dazu.
    Du kannst aber auch mit dem Fl90s Sonnenprojektion oder besser noch mit Herschelkeil oder Baadersonnenfilterfolie die Sonne beobachten.
    Klar wäre ein 80/600 kürzer, aber ein 90/810 Fluorit ist jetzt net wirklich unhandlich. Das Stativ ist deutlich sperriger und länger.


    Wenn es nur um die Sonnenprojektion mit kurzem Refraktor geht, dann kannst Du auch den
    http://www.teleskop-express.de…mm---optischer-Tubus.html
    kaufen. Für die Sonnenprojektion extra einen ED zu kaufen halte ich für etwas übertrieben [;)].
    Mein Tipp, nimm den FL90s und schau mit der Baaderfolie. Da siehst Du deutlich mehr Details und wenn Du es noch schöner haben willst, dann nimm einen Herschelkeil am Fl90s. Da geht deutlich mehr wie bei der Projektion und der Spaß ist günstiger noch dazu, da der FL90s ja schon vorhanden ist.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Andre,
    ich kenne Dein Bild vom 90M zwar schon, bin aber immer wieder fast sprachlos wie schön Dein 90M ausschaut. Es ist ein richtiges Schmuckstück. [:)]
    Meine Refraktoren sind auch nicht schiech, aber gegen Deine beiden sind meine Teleskope schon richtig abgegriffen ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Günther,
    es geht hier im Thread eigentlich um Refraktoren mit 90 mm Öffnung und warum sich gerade die 90ger so wenig lang halten.
    Eine 100 f/10 Russentonne oder ein 114/900 Newton sind sicherlich auch keine schlechten Geräte und je nach eigenen Vorlieben und Objekt kann man bei allen diesen Geräten die Vergrößerung wählen ;)
    Darum geht es hier aber nicht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Christoph,
    ich bin gespannt, was der neue Besitzer des 90L sagt. Vielleicht darf ich auch mal durchschauen ;)
    Ja, der 90/1000 hat sicher auch eine sehr gute Optik. Wenn ich keine massiven Platzprobleme hätte, dann hätte ich Dir einen Deiner 90ger abgekauft.
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    der 6x30 Sucher von Vixen ist bei mir in Ordnung. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der Okularauszug beim Vixen 80L. Den hab ich nie optimal einstellen können (entweder leichtes kippeln, oder zu streng).
    Schön ist, dass man den sehr weit ausfahren kann und dann auch ohne Zenitspiegel und ohne Verlängerung in den Fokus kommt. Ich ringe mit mir ob ich mir auch einen besseren OAZ zulege... ;)


    Ja, ein 90 f/9 Fluorit ist schon ordentlich farbrein. Wenn die Optik sonst noch gut ist, dann ist es ein super 90ger APO [:)]
    Transportabel ist der 90ger auch gut und vermutlich auch super leicht.
    Mit dem entsprechenden 2" Okular müsste M31 ganz ins Blickfeld passen.
    Mit dem entsprecheden 6 mm oder 5mm Okular ist dann auch M13 eine Pracht vermute ich mal.


    Ich bin schon auf Deinen nächsten Beobachtunsbericht mit dem 90ger gespannt. Weiterhin viel Spaß.
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    hast Du den Vixen FL90S noch im Einsatz?


    Der wird vermutlich den 90ger Achromaten überlegen sein.
    Es gibt aber immer noch 90/900 und 90/1000 Achromaten. Den 90/900 gibt es von SW und Bresser und Celestron bietet eine 90/1000 an.


    Die langen 90/1300 gibt es nur noch gebraucht und da nur sehr selten.
    Klar von der Farbreinheit ist dieser unter den 90 mm FHs vermutlich der farbreinste. Der Fluorite ist natürlich nochmal merklich farbreiner.
    Wenn die Optik vom Fl90S gut ist, die Justage, Zentrierung, usw. passt, dann sollte sie noch einen Tick besser sein wie der alte 90/1300 was die Detaildarstellung betrifft, da Du einen höheren Kontrast und bessere Farbdarstellung hast.
    Die alten FHs sind aber nicht zu verachten. Oftmals passt da die Justage, Zentrierung und Linsenschliff sehr gut, so dass man eine erstaunlich gute Abbildung hat. Das sehe ich an meinem Vixen 80L.


    Servus,
    Roland