Beiträge von rules40 im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo Uwe, und ihr lieben anderen ;o)
    Weil du grade die 90mm-Klasse ansprichst. Ich habe mir, vor langer, langer Zeit, bei kosmos den Prospekt für Astronomische Teleskope und Zubehör, bestellt (damals legte man noch Briefmarken zwecks Bezahlung der Lektüre bei). Dort wurde ein 90mm Refraktor (Achromat) mit 1300mm Brennweite beworben. Der Name "Kosmos-Fernrohr LW 90 (Refraktor)". Kann jemand zu diesem Gerät eine Einschätzung abgeben? Das wäre toll. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Teleskop nicht schlecht war. Und noch eine Bitte. Kann mir jemand den damaligen Preis nennen, und wie wird dieses Teleskop heute gehandelt? Ich bin ganz ehrlich; ich lese diese Broschüre heute noch des öfteren, und versetze mich gerne in die damalige Zeit. Da waren solche Geräte für mich utopisch. Ich bin halt ein Kind der Revue 70/700-Ära(stimmt doch, oder? Waren doch keine 60/700?). Aber zurück zu der 90-Klasse. Ich besaß mal den Bresser R-90. Die Optik war nicht mal so schlecht. Aber OAZ, Sucher usw, wem erzähle ich DAS, waren halt Plastik, und machten keinen so guten Eindruck. Ich hatte das Glück, auf ebay einen Tasco/Vixen 90/1000 aus den Achtzigern ersteigern zu können. Den gebe ich auch nicht mehr her. Meist nutze ich ihn als Sonnenteleskop im Weißlicht.
    Gruss, und cs, Alexander ;o)