Beiträge von andi1234 im Thema „Jupi vom 1.11.2015“

    Hallo Peter,
    Saison eröffnen? Meinetwegen [:D]
    Ich hatte ja einfach bissl getestet. Werd aber drann bleiben. Jupi ist doch immer wieder lohnenswert. Auch nicht so groß vergrößert, sind durch die Monde interessante Aufnahmen machbar.
    Also los gehts [:I]

    Hallo Hartwig,
    mit ein bissl probieren und üben hab ich Jupi so ähnlich hinbekommen wie auf deinem Bild. Also es geht [:)]
    Muss mich halt so langsam rantasten und üben.
    Zur Opposition muss es dann klappen [:p]

    Hallo,
    Hartwig: ja das sieht doch schon besser aus. Bei mir liegt ganz viel daran das ich mit EBV noch sehr kämpfe aber ich hoffe das ich das mal besser behersche. Ich gebe mir Mühe.


    Zu den Daten: icxh hatte 800Bilder per AVI aufgenommen und dann ca. 25% gestackt. Belichtungszeit waren so um die 7ms. Aber da müsste ich nochmal nachschauen, bin nicht ganz sicher.


    Benjamin: ist das der Mond aus meinem Foto?
    Deshalb hatte ich den Ausschnitt so gewählt aber auf dem Bild hier im Forum sieht man den ja nicht oder?
    Die Bedingungen waren aus meiner Sicht nicht optimal. Das seeing war eher schlecht. Die Plattform taugt sehr gut fürs visuelle aber zum FGotos machen gibt es besseres. Es sollte auch erstmal ein Versuch sein, was so geht und halt die Kamera testen. Dafür bin ich schon ganz zufrieden und werd üben.
    Gruß, Andreas

    Hallo Oskar,
    ja das Seeing war nicht so berauschend und ja ich hab wohl mit etwas größeren radien geschärft. Aber ich lerne noch schließlich ist es das erste Bild von Jupi was ich gemacht habe.

    Hallo,
    habe mich das erste mal an Jupi versucht, mal abgesehen von den Weitwinkelaufnahmen wo Jupi irgendwo mit drauf war.
    Eigentlich wollte ich nur den Mond mit unserer neuen Sternwartenkamera ins Visier nehmen und das schöne Wetter nutzen. Also am Sonntag früh 4 Uhr aufgestanden alles aufgebaut und los gings.
    Als Technik hatte ich die Selbstbau-EQ-Platform meines 24" genommen und meinen 10" f6,7 draufgestellt. Eine Barlow (2x) rein und schon begann das Suchen. OK der Mond war eher kaum ein Problem zu finden aber die Planeten mit fast 3,5m Brennweite und dem kleinen Chip der ALccd5L-IIc Kamera war da schon was anderes. Mit einer richtigen Montierung kann man ja hin und herfahren aber per Hand am Dobson schubsen ist da schon was anderes.
    Egal ich habs hinbekommen und ein paar Monddetails aufgenommen und dann dachte ich warum nicht auch mal die drei Planeten aufnehmen die da so rumstanden [:D]
    Also Jupi, Venus, Mars. Venus ist ja eher unspektakular aber auch schön geworden. Mars das kleine rötliche etwas zeigte sogar ein / zwei Details aber bei Jupi war ich dann schon recht angetan.
    Aber was mich eigentlich interessiert, hab ich die Schärfe übertrieben oder was kann man besser machen. Hab mit Autostakkert gestackt und mit Fitswork geschärft.
    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.