Beiträge von Moonboucer im Thema „Jupi vom 1.11.2015“

    Hallo Andreas,
    das wird schon!


    Bei einer Jupitergröße von z.Zt. nur etwa 33 Bogensekunden sind ja noch nicht die Details zu erfassen, von den Bedingungen einmal abgesehen, als zur Opposition bei ca. 48"! Das ist schon eine andere Hausummer. Dennoch hast du einiges mit dem 10 Zöller herausgeholt. Meinen Glückwunsch!
    Ich benutze ebenfalls die ALccd5L-IIc an meinem 8" GSO Dobson. Allerdings noch ohne EQ-Plattform. Ein paar Versuche am Mond und Saturn habe ich aber einigermaßen erfolgreich unternommen. Bei den Planeten ist das Auffinden mit der 2x Barlow ohne Plattform doch ziemlich anstrengend! Ich bin mal gespannt auf die Jupitersaison.
    Ich wünsche dir viel Erfolg - und mit der EBV wird es dann auch schon klappen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe