Beiträge von mkoch im Thema „Gradationskurven-Datei erzeugen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Michael,
    http://www.gimp.org/tutorials/Basic_Batch/


    Es fehlt aber ein Batch-Rekorder, der mustergültig wie ein Makro-Rekorder alle Aktionen benutzerfreundlich aufzeichnet ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe inzwischen herausgefunden dass es für GIMP ein Plugin gibt welches BIMP heisst. Damit kann man viele Bilder gleichzeitig bearbeiten. Ist aber meiner Meinung nach eher komplizierter als es direkt mit FFmpeg zu machen.


    Also der bisher einfachste Weg geht so:
    -- Ein Bild in GIMP öffnen
    -- Farben::Werte, Schwarz- Weiss- und Graupunkt im Bild auswählen
    -- Klick auf "Diese Einstellungen als Kurven bearbeiten"
    -- Feinkorrekturen an den Kurven machen
    -- "Einstellungen in Datei exportieren"
    -- Häkchen setzen bei "Altes Dateiformat für Kurven verwenden"
    -- Dateiname: curves.gimp
    -- Abspeichern
    -- GIMP2ACV aufrufen, dadurch wird die Datei curves.acv erzeugt
    -- Im Batch-File für die FFmpeg-Bearbeitung wird u.a. der entsprechende Video-Filter aufgerufen: -vf curves=psfile='curves.acv'

    Ich habe jetzt auch rausgefunden wie man mit FFmpeg eine Vignettierung am Bildrand ausgleichen kann. Der komplette Video-Filter für Gradationskurven-Korrektur, Vignettierungs-Korrektur und Bildrotation um 180° sieht so aus:
    -vf "vignette=0.5:mode=backward,curves=psfile='curves.acv',rotate=PI"


    Wobei die Zahl 0.5 so gewählt werden muss dass die Bildecken weder zu hell noch zu dunkel erscheinen.

    Gruß
    Michael

    Ich habe das Programm nochmal überarbeitet. Es kann jetzt alle vier Kurven konvertieren, Wert und R,G,B.
    http://www.astro-electronic.de/GIMP2ACV.EXE
    Die Eingangsdatei (in alten Format abgespeichert) muss curves.gimp heissen und die Ausgangsdatei curves.acv wird erzeugt.


    Mal eine Frage zu Gimp. Kann man damit ein Bild mit verschiedenen Schritten bearbeiten, und dann die gleichen Schritte automatisch auf alle anderen Bilder im gleichen Ordner anwenden? Wenn ja, wie geht das?


    Gruß
    Michael

    http://www.astro-electronic.de/GIMP2ACV.EXE


    Bei GIMP muss das Häkchen gesetzt werden bei "Altes Dateiformat für Kurven verwenden", und die Datei muss "curves.gimp" heissen.
    Der Konverter liest diese Datei ein (muss sich im gleichen Ordner befinden), zeigt die Punkte an und erzeugt eine Datei "curves.acv".
    Es wird nur die "Wert" Kurve konvertiert, nicht die RGB Kurven.
    Da sind noch keine Fehler-Abfragen drin, also wenn die curves.gimp nicht existiert oder das falsche Format hat, dann passiert irgendwelcher Mist. Die Grafik-Ausgabe läuft bei mir auch nur auf einem von zwei PC's korrekt, keine Ahnung woran das liegt.
    Habe im Moment keine Zeit mich weiter darum zu kümmern. Es tut erst mal was es soll. Wer möchte kann gerne den C# Source Code bekommen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    so was sollte mit Gimp, sowie Photoshop gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop habe ich nicht und möchte ich mir auch nicht kaufen.
    Geht das wirklich mit Gimp? Ich habe versucht die Gradationskurve abzuspeichern, aber das Dateiformat ist ein anderes.


    Gruß
    Michael

    Liebe Sternfreunde,


    gibt es ein kostenloses Programm mit dem man eine Gradationskurven-Datei (*.acv) erzeugen kann?
    Wenn ich so eine Datei hätte dann könnte ich sie in FFmpeg einlesen um sie auf alle Einzelbilder eines Videos gleichzeitig anzuwenden.


    Gruß
    Michael