Beiträge von Cassegrain im Thema „Gibt's interesse in ein 130mm f/15 apokromat?“

    Hallo Zusammen,
    weil der Preisvergleich zu unseren Astro-Optik-Manufaktur 130/1200 Objektiven angesprochen wurde möchte ich hinzufügen das unser Preis von 2950,--€ inkl. der Umsatzsteuer zu verstehen ist.
    Ich gehe bei den 2300,--€ von CFF von einem Nettopreis fürs Objektiv aus, was aber immernoch günstig ist wenn die Qualität gut ist.
    So ein Preis geht nur mit den angesprochenen Stückzahlen die sich auf den zu zahlenden Glaspreis pro Stück preismindernd auswirken sowie einer rationelleren Fertigungsweise die sich nicht mit einer Manufaktur deckt.
    Unser Optiker setzt für eine 130/1200 Optik 100 Arbeitsstunden ein von der Bearbeitung der Glasrohlinge angefangen bis zum fertigen Objektiv.
    Bei dem Preis und Aufwand wird unser Stundenlohn vermutlich unter dem polnischen Stundenlohn liegen und ohne Begeisterung und Spaß der Sache wegen bräuchten wir nicht anzutreten.



    Besten Gruß
    Ralf