Beiträge von Niklo im Thema „Gibt's interesse in ein 130mm f/15 apokromat?“

    Hallo Armin,
    ich bin da auch nur Laie. Hier hab ich einen Test und eine Optimierung vom Herrn Rohr gefunden:
    http://r2.astro-foren.com/inde…kt-geschuldet-optimierung


    Der RC Index ist also bei ca. 2,88 gegenüber 4,4 bei 130/1950 FH. 2,88 ist schon recht ähnlich wie beim Vixen 80L (da liegt er zwischen 2,7 und 2,8). Die Farbkorrektur ist also schon recht ordentlich. Es ist allerdings noch kein APO. Du siehst an hellen Objekten wie z.B. Jupiter und Venus je nach Vergrößerung einen leichten Blausaum, auch wenn der in meinen Augen dezent ist. Auch zeigen Objekte wie Jupiter durch den kleinen Farbfehler eine Einfärbung gegenüber dem Anblick im APO oder Spiegel. Auch das ist noch dezent.


    Der RC Index des deutschen APOs mit 130/1200 kommt schon auf einen RC Wert < 1. Bei 5" f/15 käme man von der Farbkorrektur noch etwas besser. Vermutlich ist es da visuell vom Farbton nicht mehr möglich zwischen APO und Newton zu unterscheiden.


    Ein 5" f/15 Refraktor ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät, wenn man die Möglichkeit ihn gut zu betreiben. Wichtig ist natürlich wie immer die Qualität der Optik (Linsenschliff, korrekte Abstandsplättchen, Zentrierung und Justage) und des Fernrohrs.


    Ich durfte einige Male mit einem normalen 127/1800 Fraunhofer mit guter Optik beobachten. Auch da hatte ich trotz des "bösen" Farbfehlers (hat mich nicht gestört) einige wunderschöne Beobachtungen. Es war halt in einer Schulsternwarte.
    So ein 5" f/14,2 oder f/15 ist natürlich nichts für den Balkon. ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Thomas,