Beiträge von Niklo im Thema „Gibt's interesse in ein 130mm f/15 apokromat?“

    Hallo Armin,
    ich bin da auch nur Laie. Hier hab ich einen Test und eine Optimierung vom Herrn Rohr gefunden:
    http://r2.astro-foren.com/inde…kt-geschuldet-optimierung


    Der RC Index ist also bei ca. 2,88 gegenüber 4,4 bei 130/1950 FH. 2,88 ist schon recht ähnlich wie beim Vixen 80L (da liegt er zwischen 2,7 und 2,8). Die Farbkorrektur ist also schon recht ordentlich. Es ist allerdings noch kein APO. Du siehst an hellen Objekten wie z.B. Jupiter und Venus je nach Vergrößerung einen leichten Blausaum, auch wenn der in meinen Augen dezent ist. Auch zeigen Objekte wie Jupiter durch den kleinen Farbfehler eine Einfärbung gegenüber dem Anblick im APO oder Spiegel. Auch das ist noch dezent.


    Der RC Index des deutschen APOs mit 130/1200 kommt schon auf einen RC Wert < 1. Bei 5" f/15 käme man von der Farbkorrektur noch etwas besser. Vermutlich ist es da visuell vom Farbton nicht mehr möglich zwischen APO und Newton zu unterscheiden.


    Ein 5" f/15 Refraktor ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät, wenn man die Möglichkeit ihn gut zu betreiben. Wichtig ist natürlich wie immer die Qualität der Optik (Linsenschliff, korrekte Abstandsplättchen, Zentrierung und Justage) und des Fernrohrs.


    Ich durfte einige Male mit einem normalen 127/1800 Fraunhofer mit guter Optik beobachten. Auch da hatte ich trotz des "bösen" Farbfehlers (hat mich nicht gestört) einige wunderschöne Beobachtungen. Es war halt in einer Schulsternwarte.
    So ein 5" f/14,2 oder f/15 ist natürlich nichts für den Balkon. ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Thomas,
    ich bin ja auch ein Liebhaber langer Refraktoren. Einen 130 f/15 würde ich nur bei fester Montage benutzen wollen. In einer Sternwarte fest aufgebaut ist das bestimmt ein feines Gerät. Um ds Gerät mit über 2 m Länge mal schnell im Garten aufzubauen wirds schon schwieriger. Zum einen braucht man eine entsprechend starke Montierung und zum anderen eine hohe Säule oder ein hohes stabiles Stativ. Der Auf- und Abbau ist auch nicht ganz ohne.


    Für daheim würde ich den vom Gerd vorgeschlagenen APO 130/1200 aus deutscher Produktion bevorzugen siehe
    http://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/produkte/


    Das Objektiv kostet übrigens 2950 Euro ist also zunächst teurer.


    Wenn Du beim 130 f/15 noch einrechnest, dass Du eine sehr starke Montierung und eine hohe Säule bzw. Stativ brauchst bzw. der Aufbau deutlich aufwendiger ist, dann kommt das teurere kurzbrennweitigere deutsche APO Objektiv vermutlich günstiger.


    Das 130/1200 kann man bei Verwendung eines leichten Tubus noch auf einer Vixen GP oder HEQ5 betreiben. Bei dem 130 f/15 musst Du schon ganz anders einsteigen, da der Hebel schon erheblich größer ist.


    Was mir beim deutschen APO 130/1200 gut gefällt, dass man sich vor dem Kauf mittels eines Sterntests von der Qualität des Objektivs überzeugen kann. So ein Zweilinser ist auch schnell betriebsbereit (kühlt schneller aus wie ein Triplett).
    Wenn man schon eine entprechend hohe Säule und Montierung hat, so dass der lange Refraktor nicht immer auf- und abgebaut werden muss, dann kann der 130 f/15 wieder interessanter sein.


    Servus,
    Roland