Beiträge von Lars73 im Thema „Gibt's interesse in ein 130mm f/15 apokromat?“

    Hallo Armin,
    das AS-Objektiv repräsentiert den Stand der Möglichkeiten um 1926, als es von Dr. August Sonnefeld geschaffen wurde.
    Mit den damaligen Gläsern war mit nur 2 Linsen eben kein besseres Objektiv in der Lichtstärke 1:15 zu erzielen. Immerhin hat sich das Konzept lange bewährt und erst mit den ED-Gläsern bzw. dem Calziumfluorit gab es leistungsfähigere Lösungen für Zweilinser. Dabei darf halt auch die Lichtstärke vergrößert werden.
    Trotzdem machen die AS uns natürlich auch heute noch viel Freude ;)
    Wenn ich Weintrinker wäre würde ich sagen: Je älter der Wein... Mir fällt im Moment kein passender Vergleich ein. Mein Vorschlag - wenn das AS-Design 100 Jahre wird ist eine Party fällig.
    Daß wir die kürzeren AS 100/1000 und AS 80/840 dem "Einsatz" von Paul Ahnert zu verdanken haben fand ich auch ganz interessant.


    Gruss Lars