Beiträge von ahrendorff im Thema „mächtig mächtiger Bolide!“

    Hab vorhin das hier auf Facebook gepostet:


    ...


    ich stand heute, 31. Oktober 2015, ca gegen 19.05 (ich weiß, mit ca-Angaben kann man in der Astronomie wenig anfangen) in Berlin Weißensee auf dem Parkpatz der Lidl-Filiale in der Pistoriusstraße. Blickrichtung etwa Nord-Ost über die Häuser Richtung Bührigstraße.


    Es tauchte eine zunächst nur sehr helle Sternschnuppe auf. Scheinbare Flugrichtung etwa aus Süd-Ost nach Nordwest. Die scheinbare Bahn war nur wenige Grad (vielleicht zwei oder drei) gegen die Hausdächer geneigt. Die scheinbare Länge der Bahn war auch nur etwa 5 Grad.


    Nach ca. 2 Grad Flugbahn schien die Sternschnuppe zu explodieren und es bildete sich eine etwa ein Grad lange und ca 0,5 Grad breite Leuchtspur. Das Licht dieser Explosion war im obereren Bereich (2/3) grünlich im unteren (1/3) eher gelblich.


    An Ende der breiten Leuchtspur flog die Sternschnuppe nur ca ein bis zwei Grad weiter, bevor sie verschwand. Die Helligkeit nach der Explosion war deutlich geringer als vor der Explosion.


    Die ganze Erscheinung dauerte höchstens eine Sekunde. Es gab keine zuordbaren Geräusche. Spannend ist noch, dass die massive Lichtverschmutzung und leichter Nebel die Beobachtung anderer Sterne völlig unmöglich machten.


    Wegen der Helligkeit, der Flugbahn, dem Flugverhalten, der Geschwindigkeit und den fehlenden Geräuschen schließe ich eine Feuerwerksrakete aus.


    ...


    Zur Lichtverschmutzung und dem Nebel: Ich hab mitten in Berlin keine weiteren Sterne gesehen. Wenn ich mir die anderen Berichte durchlese, häte ich Halloween vielleicht besser woanders gefeiert.


    Beste Grüße, ahrendorff