Beiträge von larskess im Thema „mächtig mächtiger Bolide!“

    Über weiten Teilen Mitteleuropas konnte am Abend kurz nach 19 Uhr eine sogenannte Feuerkugel beobachtet werden. Das Himmelsschauspiel war vor allem über Dänemark, dem östlichen Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich gut zu sehen. Bei einer Feuerkugel handelt es sich um einen besonders leuchtstarken Meteoriten, besser unter der Bezeichnung Sternschnuppe bekannt.


    Das Phänomen ist nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls am Abend an der Erde vorbeigeflogenen Asteroiden 2015 TB145. Dieser hatte die Erde bereits kurz nach 18 Uhr MEZ in sicherer Entfernung von rund 500.000 Kilometer passiert. Dieser auch als Halloween-Asteroid bekannt gewordene Himmelskörper hat laut NASA einen Durchmesser von mehr als 400 Metern und hätte im Falle einer Kollision mit der Erde gewaltige Schäden angerichtet.