Beiträge von moonwatcher im Thema „mächtig mächtiger Bolide!“

    (==>)Rene
    Uff, ich bin absolut schlecht in Helligkeit schätzen. Bevor ich hier jetzt irgendwelche Werte schreibe, die völlig an der Realität vorbei laufen, lasse ich es lieber. Aber er war hell genug, dass er deutlich Schatten bei mir im Garten erzeugt hat!
    Und ja, bin glückselig :) War für mich das erste mal, dass ich so ein Geschoss live anschauen konnte. Hatte gerade zufällig zu den Plejaden geblickt und konnte das Teil von Beginn bis Ende beobachten.


    (==>)Luggi
    Wird gemacht!

    Kann ich bestätigen - war gerade kurz mal Müll vor die Tür tragen, da ist der Bolide beginnend in der Nähe der Plejaden Richtung Fuhrmann geflogen und ein ganzes Stück unterhalb Capella verglüht. War genau 5 Minuten nach 19 Uhr.
    Die Farbe war grün-bläulich und den Rauchschweif konnte man noch einige Zeit danach am Himmel leuchten sehen. Ich bin der Meinung, dass er leicht zerbrochen ist, auch wenn alles sehr schnell ging. Zumindest wurde das Leuchten gegen Ende hin "sehr breit" - an einzelne visuell trennbare Fragmente kann ich mich jetzt jedoch nicht wirklich erinnern.


    War extrem beeindruckend.