Beiträge von Turbofahrer im Thema „mächtig mächtiger Bolide!“

    Hat eigentlich jemand den doch recht hellen Meteor gegen 4:15 Uhr gesehen? Es war jetzt kein "mir-bleibt-der-Atem-weg-Meteor", aber doch deutlich heller als ne "normale" Sternschnuppe.


    Wie gesagt war das gegen 4:15 Uhr bei einer Raucherpause und das Objekt flog quer durch das Sternbild Ursa Major aus Richtung Stier kommend in nordöstliche Richtung.


    Könnten diese Sichtungen hier aus dem Thread mit den Tauriden in Verbindung gebracht werden? Laut http://www.leoniden.net/tauriden.htm soll es ja ein Tauridenschwarm-Jahr sein [:)]


    Gruß
    Marco

    Hallo Rene,


    ich konnte den Boliden nicht direkt beobachten, aber ich sah eine deutliche Aufhellung des Himmels im Nordosten. Ich stand gerade auf dem Hof zwecks Beobachtung des Halloween-Asteroiden als der Himmel hell wurde. Leider stand eine Scheune im Weg die die Sicht nach Nordosten verdeckte.


    Sterne bis in einer Höhe von ca. 25° waren zu sehen - alles unter 25° war nicht zu sehen und unterhalb dieser Höhe muss auch der Bolide gewesen sein. Beobachtungsort war im nord-östlichen Harz.


    Gerade zu dieser Zeit waren recht viele Leute unterwegs um Süßigkeiten zu sammeln - das Aufschreien der Leute aus allen Richtungen als der Bolide zu sehen war und den kompletten Nordost-Himmel erhellte, war beeindruckend. Gerne hätte ich ihn direkt gesehen [V]


    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen...


    Gruß
    Marco