Beiträge von Berndi im Thema „Teleskop für neuen Mikrosatellit“

    Hallo Melchior
    Für eine größe von 32*32*24 cm bekommst du ( leider ) nie ein 8" sct da rein.
    die Baulängen fangen an bei 35 cm , ausserdem hast du dann noch keine Kamera daran befestigt.. das kommt noch dazu!


    Mein Vorschlag wäre dieses Flachquadratschachtel teil so zu verwenden das die 24*32 Seite der Lichteinfall ist.
    auf der gegenüberliegenden seite einen sphärischen Spiegel mit ca 18cm F 2,2 mit loch, und einen sphärischen Gegenspiegel ( negative ) wie bei einem Cassegrain. In das Loch dann einen entsprechenden 45 Grad Spiegel um dann die Kamera seitlich anzubringen Dadurch ist die Kamera nicht hinter dem Hauptspiegel, und du kannst die Baulänge (32cm) voll ausnutzen.
    Da beide Spiegel sphärisch sind, sind sie recht "einfach" herzustellen.
    Die Kamera kann man dann mit einer Blende versehen, sodas sie nur den etwas überdimensionierten Schrägspiegel sieht.
    Bei Infrarot sollte man immer auf die Wärmeabstrahlung von andern Bauteilen achten. Und so muss man nur bei der Blendenkonstruktion auf die Infrarotstrahlung achten.
    Wenn ich mir mal 'meinen' Cassegrain baue hat der dann auch so einen Fokus. Aber erst mal meinen ersten Newton bauen... :)
    Gruß Bernd