Beiträge von DOBI im Thema „Nebensonne mit Überfliegern“

    Hallo Manfred,



    hübsch. [:)]


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir die gleiche Nebensonne gesehen und fotografiert haben. Du schreibst "eine recht intensive Nebensonne". So habe ich das auch gesehen, unglaublich hell und leuchtend. Ich sah sie während der Autofahrt, wegen einer "einfachen" Nebensonne wäre ich nicht angehalten.
    Diese aber war so hell und auffällig, wie ich sie nur selten zuvor sah. Also mußte ich einfach einen Parkplatz ansteuern um Bilder zu machen. Auch bei mir war dann die Intensität nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber trotzdem noch sehr kräftig. Kräftig genug, dass ich meine ISO ganz nach unten, die Blende max. schließen und die Belichtungszeit auf minimum stellen mußte, damit das Bild nicht überbelichtet wurde!


    Nun weiß ich gar nicht, wie sehr Nebensonnen lokale Erscheinungen sind und wie weit man sie sehen kann? Ich nehme an, Du hast in OHZ fotografiert, ich war in Bremervörde unterwegs. Meine EXIF-Daten sagen 26.10. um 15.01Uhr, war das auch Deine Zeit? Ich würde denken, wir sahen jeweils die gleiche Nebensonne.





    Viele Grüße,


    Michael