Beiträge von pischiesylt im Thema „PC-Verbindung Exos-2 Goto“

    Hallo,


    nicht verzweifeln! Guiding mit der Exos geht auf jeden Fall. Es ist halt fummelkram. Ich habe das bisher leider auch erst ein mal gemacht. Funktioniert hat es, wenn es auch noch viel zu verbessern gab. Derzeit habe ich andere Probleme mit der Montierung zu lösen, so dass ich keine Vernünftige anleitung geben kann. Aber prinzipiell läuft es so, wie Kevin es gesagt hatte.


    Gruß Christopher

    Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von welchem Kabel sprichst Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich spreche vom Verbindungskabel zum PC. Ein Autoguiderkabel wurde mit meiner Kamera geliefert.


    Die Frage ist also ausdrücklich nach dem Kabel von der Montierung zum PC. In eurer Anleitung der Montierung wird das Kabel 07-45910 erwähnt, welches man nutzen soll. Ein Kabel dass es nicht gibt. Bisher hatte ich immer gehört, dass die PC-Verbindung möglich ist, aber es kein Kabel gibt. Jetzt höre ich, dass es mit der Firmware nicht klappt.
    Was stimmt denn nun? Was genau bedeutet "das funktioniert aktuell mit der Version 2.2a nicht wirklich"? Wenn es kein Kabel gibt, dann wären viele Nutzer sicher daran interessiert, ihr eigenes zu bauen. Könntet ihr nicht die Belegegung rausgeben?
    Davon abgesehen, wird die RS232 Schnittstelle ja als Feature in der Anleitung erwähnt. Und von deinem Kollegen habe ich diese Info auch bekommen. Dann sollte das doch auch laufen?


    Gruß, Christopher

    Hallo Tassilo,


    erst jetzt gesehen, dass das noch was kam. Magst du auch was zum Kabel sagen? Das 07-45910 gibt es ja anscheinend nirgends auf der Welt zu kaufen, auch wenn es in der Anleitung erwähnt wird. Gibt es Alternativen? Belegung um selber was zu bauen?


    Gruß, Christopher

    Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und das Guiden so zum Glücksspiel werden lies <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast aber dennoch beachtliche Bilder mit deinem Equipment gemacht! Lag es vielleicht auch an der relativ schweren Aluplatte? Wie schwer war denn dein Geraffel?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oha, wenn ihr da von der Einstellung des Spiels erzählt, werde ich da vorerst meine Finger davon lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So war das nicht gemeint. Das war im Prinzip einfach, nur muss man feinfühlig vorgehen. Die Schrauben zum Einstellen immer nur ein mü weiterdrehen. ich bin immer in beide richtungen übers ziel hinaus!


    Also mach ruhig. Ich denke wenn man einigermaßen erfahren ist kriegt man das in zehn Minuten akzeptabel hin. Das Fett habe ich bisher nicht gemacht. Dafür muss man auch noch deutlich mehr zerlegen, daran hab ich mich auch nciht getraut. Aber es gibt ja jemanden, der das für einen schmalen Taler komplett macht. So um 80,- inkl Rückversand. http://www.cg-5.de/html/meade_lxd75.html hier mal die Anleitung. Der macht das aber auch als Dienstleistung. HEQ macht er auch.


    Danke, Karsten, für den Tipp mit dem Polsucher!


    Gruß, Christopher

    Moin Kevin,


    ich habe es gestern mal getestet, trotz Mond und leichter Diesigkeit. Habe mir nicht die Mühe gemacht, bei PHD irgendwas einzustellen. Die Ausschläge auf dem Graph waren in beide Richtungen teilweise relativ hoch (im Gegensatz zu was ich sonst schon so gesehen habe). Im Schnitt so von -1,5 bis +1,5, mal auch etwas mehr. Habe eine Belichtungsserie von 30 Sekunden bis 5 Minuten gestartet. Bei 3 Minuten war alles verwischt, aber da bin ich wohl gegen die Montierung gestossen oder so. 4 Minuten zeigte noch gute Sterne, bei 5 Minuten waren sie minimal eierig. Das finde ich schon sehr vielversprechend. Natürlich war das Bild (von M57) völlig überbelichtet am Ende, trotz ISO 200, aber das war wohl zu erwarten bei dem hellen Himmel. Interessant fand ich einen vergleich mit einem vorherigen Bild von mir. Ebenfalls M57, allerdings ISO 400 bei 45 Sekunden. Hier sind sogar noch minimal mehr Sterne zu sehen als auf der 5 Minuten Aufnahme. Das Bild habe ich allerdings auch geschossen, als der Mond mal nicht oder wenig präsent war. Weiß ich nicht mehr genau. Hätte ich nicht gedacht, dass das so einen krassen Unterschied macht.


    Länger als 5 Minuten hatte ich keine Lust, aber ich denke, da geht noch was, wenn man sich mit den Einstellungen in PHD noch befasst und so. Das Auffinden eines Leitsterns war problemlos mit dem 80/400.


    Eine Frage zu PHD, du hast ja wahrscheinlich schon damit gearbeitet... Wenn man auf den PHD Button klickt, der das Guiding startet, fängt er ja an zu kalibrieren. Wird das irgendwann als Fertig bestätigt oder nicht? Ich hatte nach ganz kurzer Zeit eine Meldung, dass die Kalibrierung zwielichtig ist (weiß nicht mehr was da genau stand, irgendwas mit Rechtwinkligkeit und einem Fehler, dessen Name mir grad nicht einfällt)[Edit: Orthogonalitätsfehler] und ich vermute, dass danach nicht weiter kalibriert wurde. Unten rechts, wo man sieht ob Montierung und Kamera verbunden sind, war Kalibrieren auch schwarz hinterlegt. Ich dachte, weil da eben Kalibrieren steht und nicht kalibriert oder Kalibration, dass das noch dabei ist. Es tat sich aber nichts und irgendwann habe ich einfach angefangen. Muss ich mich wohl noch etwas mit beschäftigen.


    Gruß, Christopher

    Hi Kevin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Achsenspiel habe ich nichts versucht einzustellen. Das habe ich gelassen wie es aus der Schachtel kam.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir ließ sich die geklemmte RA-Achse am Ende der GG-Stange um 4-6 mm bewegen. Das sage ich jetzt so, ohne gemessen zu haben. Die DEC-Achse hat sich nicht bewegt. Nun bewegen sich beide nicht mehr. Ich bin zufrieden. Ein Indoor-Motortest zeigte subjektiv besseres ansprechverhalten, vor allem beim anhalten nach schneller bewegung, aber auch beim anfahren. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Ich habe übrigens eine Anleitung dafür genutzt, war sehr hilfreich.
    http://images.vegaoptics.de/PD…chneckenjustage_LXD75.pdf falls du dich daran auch mal versuchen willst.


    Gruß, Christopher

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr habt da beide irgendwo einen Denkfehler drin bezüglich der Funktion der Encoder bei der Exos. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das habe ich mir doch gedacht. Vielen Dank für deine Erklärung. Hier mal wie ich mir das vorstelle, korrigiere mich bitte: Der Schrittmotor macht als kleinste Bewegungseinheit einen Schritt von x Grad. Im Gegensatz dazu macht der DC-Motor (Gleichstrom?) einfach nur eine Bewegung, die nicht in fixen Schritten erfolgt, darum braucht sie Encoder. Soweit richtig?
    Welche Motoren sind denn besser? Ich könnte bestenfalls sagen, der eine ist "einfacher" als der andere...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Spiel in den Achsen- die Exos ist ja vom Prinzip der Nachfolger der LXD und zu der findet ihr hier etwas.


    http://www.sterngucker.de/erfa…kombination/#!prettyPhoto<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das habe ich auch mal gelesen. Ich kann bisher sagen, dass das Spiel von Anfang an zu groß war, sich allerding nie (merklich) verändert hat. Ich bin gespannt, ob die Montierung die Einstellung hält. Aber war die LXD nicht auch ziemlich verbreitet und eigentlich ganz gut? Hatte der Kollege einfach serienmäßig Pech? Dass der 8-Zöller zu groß ist, sehe ich aber auch so. Vor allem der Bresser, denn der ist selbst für 8 Zoll noch echt schwer. 11kg in visueller Bereitschaft.


    Das Goto ist bisher ganz gut. Ich kenne aber nur dieses und weiß daher nicht, wie genau das sein sollte. Solange ich finde was ich suche, passt das schon.


    Gruß, Christopher

    Moin Kevin,


    6 Minuten, alle Achtung. Das wäre schon der Hammer. Ich bin bisher nicht über 45 Sekunden gekommen. Dann wiederrum hat mein Polsucher auch eine Gefühlte 8 beschrieben, wenn ich die Achse gedreht habe! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das einzigste was mir den letzten Nerv gekostet hat war die Ausrichtung des Polsuchers. Das war ein Ding der Unmöglichkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich so bestätigen. Ich habe das allerdings zum ersten mal gemacht und daher alles auf meine Unfähigkeit geschoben. Ich hatte erst versucht, die "ab Werk"-Version auszurichten. Wenn ich die Achse einmal komplett rum gedreht habe, habe ich allerdings massive sprünge bemerkt. Dann habe ich erst diverse Spiele in den Achsen bereinigt und dann klappte es besser. Das Spiel beseitigen hat mich auch den letzen Nerv gekostet. Das Fenster wo kein Spiel ist, aber die Achse sich leicht am Zahnrad bewegen lässt, ist extrem klein :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe sie gekauft weil sie anstelle von Schrittmotoren DC-Motoren mit Encoder hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das so? Ich habe etwas gesehen, was ich auch für Encoder gehalten habe, dann dachte ich, das kann ja gar nicht sein, das ist ja eher so auf AZEQ-6 Niveau. Meinst du damit, dass das die eben die gleiche Funktion haben, wie bei der AZEQ? Klemmschraube lösen und die Montierung weiß trotzdem bei Bewegung wo sie ist? Oder meinst du einfach, dass die Motoren genauer gesteuert werden?


    Heute Abend steht jedenfalls der erste Testlauf an, ich bin sehr gespannt. Den Vollmond ignoriere ich mal einfach.


    Gruß, Christopher

    Moin moin,


    mal wieder eine Frage. Über die Exos gibt es leider nicht so viel im Netz zu finden, wie mir lieb wäre. Ich wollte ja demnächst mal ins Autoguiding einsteigen. Dazu habe ich auch eine Kamera mit ST-4 Anschluss. Ich verstehe das so, dass die Cam mit der Montierung verbunden wird und ebenfalls mit dem PC. Der PC soll ja dann von der Cam mit Infos versorgt werden und dann(von PHD oder so) Befehle an die Cam zurücksenden, die diese ihrerseits an die Montierung sendet. Ist dann noch eine Verbindung Handbox (rs232) an PC nötig? Manuell ansteuern über Stellarium oder Ähnliches muss nicht zwingend sein.
    Sollte die Antwort hier "ja" sein, dann möchte ich wissen, welches Kabel ich brauche. Ich habe nicht die alte Autostar 497 Handbox sondern die neue Star Tracker. Laut Anleitung soll ich Kabel 07-45910 von Bresser kaufen. Das ist aber erstens schwer zu finden, zumindest unter dieser Bezeichnung, und zweitens eindeutig für den Autostar. Bei Bresser sagte man mir, dass das Kabel zur Zeit nicht angeboten wird.
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Christopher