Beiträge von karsten bader im Thema „PC-Verbindung Exos-2 Goto“

    Moin, ich bin auch zufrieden mit den Ergebnissen fürs erste, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Dinge fallen auf die nicht optimal laufen. Von Vergleichen mit anderen Fotos mal abgesehen.
    Ich bin schon froh soweit gekommen zu sein.
    Mein Zeugs waren bestimmt 7 bis 8 Kilo, und beim guiding graph waren eindeutig irgendwelche, ich nenn es mal Spannungen zu erkennen. Die Treffer Quote von PHP war sehr übel, aber es gab trotzdem ein Ergebnis.
    Schwerpunkt Gleichgewicht usw ist mit das Wichtigste vor allem wenn die Montierung am Limit ist.
    Die Aluplatte ist schon wieder abgeschafft.
    Die justierung erfolgt bei der eq5 jetzt immer mit dem Aufbau, welchen ich benutzen werde.
    Da ich jetzt eine 2. Montierung besitze nur noch Leitrohr und Canon mit Objektiv.
    Ich glaube das ist das Richtige für die Eq5.
    Die heq 5 wird mit dem Teleskop beladen werden und ich hoffe, sie Pakt es.
    Ich bin ein Freund vom selber basteln und Anleitungen gibt es genug.
    Auch Canon Umbau, pst Umbau usw, hat mir bisher viel spass und Kopfzerbrechen bereitet ,
    Wurde aber immer belohnt.
    Grüsse
    Karsten

    Moin Männers ,
    wollte euch nur sagen , dass ich den Frust mit dem einstellen der Achsen nur bestätigen kann . Ich habe zwar eine EQ5 mit den standard Motoren und ST4 Handbox , aber es läuft bei diesen Montierungen ja aufs gleiche hinaus . Der Vorteil eurer Exos sind die besseren Motoren und dass beide Achsen Kugelgelagert sind , bei der EQ5 nur die RA Achse. Nachdem ich mich schlau gemacht habe über das Justieren und Reinigen ging es gleich ran ans Werk und ich muss sagen , dass sich das Zerlegen lohnt . Erstmal zum Verständnis einer Montierung und zweitens , weil bei mir wirklich nur Klebstoff als Fett verwendet wurde . Bei der Einstellung des Spiels wäre ich fast durchgedreht . Den richtigen Punkt zu finden ist irgendwie extrem schwierig .
    Leider musste ich mir auch eingestehen , dass mein Geraffel zu schwer für die Montierung ( Fotografie ) war und das Guiden so zum Glücksspiel werden lies . Ein Versuch mit weniger Gepäck (Canon , Objektiv und Leitrohr auf Baumarktselbstbauaufnahme) brachte eine deutliche Verbesserung im Graph . Jetzt in der Bucht eine HEQ5 geschossen , mal gucken , wie es mit der läuft . Ist auf jedenfall ein deutlicher Unterschied zur EQ5 Klasse . Nur vorm Zerlegen und neu Fetten habe ich Angst .
    Bei dem Polsucher unbedingt die Madenschrauben durch 3mm Rendälschrauben ersetzen , dann geht es ganz einfach .
    Viel Erfolg weiterhin und Grüsse
    Karsten