Beiträge von querdenker79 im Thema „Astrocam mit 2,7" LCD und interner Stromversorgung“

    Na ja:-)
    eine Wundercam wird es wohl nicht werden.
    Habe noch folgendes probiert:


    Rohvideo der Dashcam läßt sich mit Giotto problemlos in Einzelbilder zerlegen, da das Ausgabeformat AVI ist.
    Auf diese weise habe ich ca. 1800 Einzelbilder bekommen aus einem 60sek. Video.Ohne vorher irgendwas zu wandeln oder zu komprimieren.
    Die Einzelbilder haben keinen Qualitätsverlust.
    Diese .bmp Dateien einfach bei Registax einfügen und ganz normal stacken.Alles ohne Probleme.
    Leider stehen die Planeten zur Zeit sehr ungünstig und kommen erst sehr früh am Morgen hinter dem Horizont hervor.
    Mir fehlen also noch Referenzbilder von z.b. Jupiter oder Saturn.
    Erst dann läßt sich eine Aussage treffen ob die Dashcam als Astrocam wirklich die Nase vorn hat.

    Nachtrag..
    irgendwie hat Registax 6 Probleme damit komprimierte AVI Dateien zu öffnen.Das Rohvideo sollte also vor der Bearbeitung umgewandelt werden in AVI unkomprimiert.
    Um die Qualität zu erhalten ,habe ich 10 beste Standbilder aus dem Rohvideo als .bmp. abgelegt und in Registax rein gezogen.Das ging ohne Probleme.
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, da schon das Rohmaterial sehr gut war.
    http://pixuria.com/?p=1445775847622677174b


    http://pixuria.com/?p=144577680683eef70ab7


    Beide Bilder stammen aus den beiden Videos am Anfang des Treads.

    Die Dashcam legt die Videos schon im AVI Format an.
    Registack kommt ohne Probleme mit AVI Formaten zu recht.
    Betrachtet man die Größe der Dateien, so muß man annehmen ,das sie wirklich in HD aufnimmt.Dafür spricht auch die Qualität der aufgenommenen Bilder.
    Die Videodauer kann auf min. 1 Minute begrenzt werden, danach wird ein neuer File aufgenommen,ganz automatisch.

    Hallo Leute,


    dachte ich schreibe hier mal ne kurze Info für Einsteiger, die erst einmal nicht viel Geld ausgeben wollen und trotzdem einige Astrobilder schießen möchten.Es gibt unzählige Astrocams auf dem markt, angefangen bei 30.- bis hin zu 500.-Euro.
    Allerdings haben sie alle eines gemeinsam...alle brauchen eine externe Stromquelle.
    Im unteren Preisbereich überzeugen sie auch nicht wirklich mit der gelieferten Bildqualität.
    Hier mein Vorschlag:
    Habe eine sogenannte Dashcam, welche in HD aufnimmt, zur Astrocam umgebaut.
    Kostenpunkt liegt hier bei 20.- inkl.Versand (EBAY).


    Vorteile...
    1-der geringe Preis
    2-super Leichtgewicht ca.30-40g
    3-interne Stromversorgung, Lipo zelle dauerbetrieb etwa 1 std.
    4-12V Stromkabel ist bereits dabei...für längere Aufnahmen.
    5-die Cam hat ein 2,7 zoll cld Monitor, die Objekte können also direkt betrachtet werden.
    6-Mini SD Slot für bis zu 32Gb SD Karten vorhanden.
    7-Helligkeit und Auflösung können angepasst werden.
    8-CCD chip ist HD fähig....1080p


    Ich war schon sehr überrascht wie gut die Bildqualität ist.
    Ich möchte noch dazu sagen ,das ich schon zuvor einige Webcams umgebaut habe und das Ergebnis (BILD) war immer miserabel!
    Die Dashcam ist aber wie dafür gemacht!!
    Für ein besseres Verständnis, hier zwei links zu den Test Videos auf YT:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das ich mit dieser Info weiter helfen konnte.
    Wer Astrofotografie professionel betreibt wird es vielleicht lustig finden, aber für Einsteiger ist dies ein durchaus nützliches Gadget.


    Klare Nächte:-)