Beiträge von Robin im Thema „Halloween Asteroid 2015 TB145“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank, Gerhard, für die ausführliche Dokumentation! Jetzt bin ich mir sicher, dass ich den Asteroiden visuell beobachtet habe.


    Glücklicherweise hast Du eine Aufnahmeserie gemacht zwischen 17:25:16 und 17:26:56 UTC :-). In diesem Zeitintervall habe ich die Beobachtung gemacht (siehe ein paar Beiträge weiter oben 1.11. um 12:07). Auf Deiner Animation sieht man unter anderem auch die beiden Sterne aus dem Tycho-Katalog, die ich oben erwähnt habe.


    Hier ist ein screenshot aus Cartes du Ciel von 17:25 bis 17:27 UT für meinen Beobachtungsstandort: Die weißen Markierungen sind die Positionen laut in Cartes du Ciel übertragenen Bahnelementen, die blauen Kreuze sind die entsprechenden Positionen laut JPL Horizons. Außerdem habe ich die beiden erwähnten Sterne aus dem Tycho-Katalog markiert. Gerhards Aufnahmen geschahen einige hundert km weiter östlich, dadurch entsteht ein kleiner kaum bemerkbarer Parallaxeneffekt. Man kann einige Sterne aus der Sternkarte in der Animation von Gerhard wiedererkennen. Am Ende der Animation, also 17:26:56 UTC, sieht man den Asteroiden ziemlich genau an der entsprechenden blau markierten Stelle meiner Karte für 17:27 UTC. Die tatsächliche Position stimmt also gut mit der von JPL Horizons vorhergesagten überein.



    Die visuelle Beobachtung habe ich in dem Zeitintervall gemacht, habe den Asteroiden wie beschrieben ein paar Bogenminuten südlich der erwähnten Sterne in die passende Richtung ziehen gesehen. Zwischenzeitlich habe ich auch alle meine Fotos entsprechend überprüft, kann den Asteroiden aber auf keinem davon erkennen. DSLR-Kamera mit 105 mm Objektiv hat da einfach nicht ausgereicht.



    Clear skies


    Robin

    Hallo Heiko,


    fotografisch ging es mir genauso. Oder wir suchen an den falschen Stellen auf den Fotos... Ich verwendete eine Canon EOS 600Da mit 105 mm f/2.8 Objektiv bei ISO 1600. Der Asteroid hat sich so schnell bewegt, so dass wahrscheinlich er die gleichen Pixel nicht lange genug ausleuchtete.
    Hier gibt es ein paar Fotos: http://spaceweathergallery.com/index.php?title=tb145
    Aber bisher habe ich noch keine Fotos vom hiesigen Samstagabend mit genauer Zeitangabe gefunden, so dass man die genaue Position nachvollziehen könnte.


    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Welche Vergrößerung /Gesichtsfeld hast Du denn am 12"er angewandt ?Wie schnell durchquerte er dann das Gesichtsfeld bzw. Bereiche von ihm ? War der Himmel klar oder vercirrt bei Dir ?
    Wie kommst Du auf 2mag schwächer ?,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    upps, 11.7 - 10.8 = 0.9, aber es war ja schon spät gestern, als ich das geschrieben hatte. :)


    Ich habe mit 47x Vergrößerung beobachtet. Da konnte man gerade noch sehen, dass der Punkt sich live bewegte. Habe den bewegten Punkt gegen 18:25-18:26 MEZ ein paar Bogenminuten südlich der Sterne TYC 3823-00233-1 (9.95 mag) und TYC 3823-00316-1 (11.61 mag) gesehen.
    Er war auf jeden Fall schwächer als der erstere Stern, habe aber keine genaue Helligkeitsschätzung gemacht. Er bewegte sich auch in die "richtige" Richtung. Der erstere genannte Stern befindet sich bei RA 10h43m48.12s, DEC +54°48'31.3'' (J2000.0).
    Ich sah während des Aufsuchens mehrere Satelliten durchs Blickfeld fliegen, die waren alle deutlich schneller und bewegten sich in andere Richtungen.


    Die Beobachtung würde mit den Ephemeriden/Bahnelementen laut JPL Horizons Ephemeris Generator (Epoche 2015 Nov 03, ausgedruckt am 31.10.2015 morgens) recht gut zusammenpassen. Ich habe aber nicht dauernd auf den Sekundenzeiger meiner Uhr geschaut... Es war schwierig, den sich bewegenden Punkt zu finden. Ich suchte visuell ab 18:05 MEZ, fand erst nichts, und musste das Teleskop immer wieder weiter richtung Westen schwenken, um der erwarteten Bahn des Asteroiden zu folgen. Erschwerend kam bei der Suche hinzu, dass bei den in Cartes du Ciel ausgedruckten Karten mit Asteroidenpositionen in 1-Minuten-Intervallen einige Sterne direkt neben der geplotteten Asteroidenbahn fehlten.


    Ab 18:34 MEZ, nach Einnorden der Montierung mit Kochab-Methode, versuchte ich den Asteroid zu fotografieren. Auf den ersten Blick konnte ich ihn auf den Rohbildern am Kameradisplay noch nicht finden. Grenzgröße auf den unbearbeiteten Rohbildern ist ca. 13.5 mag, evtl. reicht das nicht aus, weil sich der Asteroid während der 15 sec Belichtungszeit weiterbewegte.



    Standort war ein Aussichtspunkt auf 1232 m Höhe in der Nähe des Herzogenhorns im Schwarzwald, ein ganzes Stück oberhalb der geschlossenen Nebeldecke. Die visuelle Grenzgröße im Zenit schätzte ich auf 6.6 mag. Tagsüber konnte man vom Gipfel aus schwach am Horizont den Mont Blanc sehen, so klar war der Himmel.


    Derzeit würde ich noch sagen, dass meine Sichtung fraglich ist, zumal sich der Asteroid laut Christian um 4 Minuten verausbewegte relativ zu den verwendeten Ephemeriden. Ich bin gespannt auf die ersten Fotos, wo man genau Uhrzeit und Position erkennen kann.



    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Nach einigem Suchen fand ich ihn 4 Minuten voraus laufend.
    Er war deutlich schwächer als prognostiziert !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian und Toni,


    Glückwunsch zur Beobachtung! Relativ zu welchen Bahnelementen (bzw. von wann) war er 4 Minuten vorauslaufend?
    Ich habe es auch mit 12 Zoll Öffnung probiert. Hatte den Eindruck, dass ich gegen 18:25 Uhr etwas gefunden habe ungefähr an der richtigen Position im Vergleich zu den JPL Horizons Ephemeriden ausgedruckt heute morgen (Epoche 2015 Nov 03). Da hat sich etwas langsam aber deutlich erkennbar an der Stelle bewegt (ca. +/-1 Minuten voraus oder hinterher). Ich möchte aber herausfinden, ob mir vielleicht ein sich langsam bewegender Satellit einen Streich gespielt hat.
    Habe auch Fotos von der Himmelsregion gemacht, die muss ich aber noch absuchen. Wenn er wirklich 2 Größenklassen schwächer als erwartet war, könnte das schwierig werden...


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    ich habe die Ephemeriden aus dem JPL Horizons Web-Interface in Cartes du Ciel kopiert. Wenn ich es richtig sehe, verwendet JPL Horizons die J2000.0 Koordinaten. Dann weichen die Ephemeriden um ca. 12 arcmin voneinander ab bzw. laut Cartes du Ciel läuft der Asteroid um etwa eine halbe Zeitminute der von JPL Horizons berechneten Bahn voraus. Aber das sollte ja ausreichen, um den Asteroiden zu finden, zumal er ja recht hell ist.
    Viele Erfolg euch allen, auch mit dem Wetter.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    ein hochinteressantes Ding ist das. :)
    Hier gibt es noch ein paar Informationen:
    http://www.itelescope.net/sky-…n-29-31-october-2015.html
    http://www.minorplanetcenter.net/mpec/K15/K15T86.html


    Es empfiehlt sich aber, kurz vorm Vorbeiflug nochmal nach aktualisierten Bahnelementen zu schauen, nicht dass man danebenpeilt. :)
    Man beachte, dass in Erdnähe der Parallaxeneffekt größer als 30 Bogenminuten und die Bewegung etwa 400 Bogensekunden pro Minute sein wird. Da müsste man ja bei großer Vergrößerung live sehen, wie er sich relativ zu den Hintergrundsternen bewegt.



    Clear skies


    Robin