Beiträge von StSDijle im Thema „Venus Sichel“

    AS-fan, was mir gerade im Wagen im Stau aufgefallen ist: Der Transit wird immer bei einer guten Opposition sein, da ja für den Transit Sonne Erde und Mars in einer Gerade liegen müssen. Nun habe ich aber nicht im Kopf wie stark die Ellipsen zueinander verkippt sind und wo die Schnittpunkte der Bahnebenen liegen. OK nicht jetzt, ich muss echt arbeiten.....



    Stefan

    Armin, so meinte ich das garnicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man keinen Schatten auf der Planetenoberfläche wahrnehmen würde und schon garnicht mit dem Teleskop sehen würde. Ergo das Ereignis von der Erde aus reichlich unspektakulär ist ;)


    Grüße und zwar Beste
    Stefan

    Jopfele, dass die Erde zwischen Sonne und einem anderen Planeten steht würde man von dem anderen Planeten als Transit sehen. Das kann vorkommen (nicht extrem oft) aber einen ernsthaften Schatten würde man als Beobachter natürlich nicht sehen, da dafür die Erde viel zu klein am (zB Mars) Himmel des Beobachters erscheint.


    Edit, auf dem Jupiter kann man mit einem moderaten Teleskop den Schatten seiner Monde aber durchaus beobachten.