Beiträge von ThomasH im Thema „konvexen Fangspiegel messen“

    Hallo,


    um in Kontakt zu prüfen, ist es ratsam, möglichst senkrecht drauf schauen zu können. Dazu dient hier die Glasscheibe, die als „halb“-durchlässiger Spiegel wirkt und zur besseren Handhabung im Kippwinkel verstellbar ist. Der Hintergrund sollte außerdem schwarz gestaltet sein.


    Außerdem soll das Ganze auch möglichst gleichmäßig beleuchtet werden. Dazu habe ich einen bedeutend größeren Lampenkasten gebaut, in dem sich eine ringförmige Leuchtstoffröhre befindet. Er ist innen mit Alu-folie verkleidet und als Streulichtplatte dient eine weiße Folie. Vorgesehen ist noch die zusätzliche Montage zweier Na-Dampflampen im Lampenkasten zum Prüfen bei einer definierten Wellenlänge. Das funktioniert auch schon. Ich muss es aber noch dauerhaft montieren.
    Im unteren Kasten befindet sich hier auf den Bildern nur ein Probeglas.


    MfG Thomas (VdS- Mat.zentrale)