Beiträge von Gert im Thema „konvexen Fangspiegel messen“

    Hallo Kay,


    Gerade Streifen gibt es nur wenn beide Sphären identische Radien haben. Bei der Politur der Testplatte und des Fangspiegels habe ich daruf geachtet. Ich kann ja den Radius nur genau beim konkaven Testspiegel messen. Der wurde sozusagen meine Referenz. Den FS habe ich dann dahin angepasst. Als beide identisch waren (gerade Streifen) habe ich mit Zonenpolitur den FS deformiert. Hinterher ist mir dann aufgefallen, dass die 'RC' Radiusangabe des FS ja für den Scheitelpunkt der Hyperbel ist. Daher war die Anpassung der Radien nutzlose Arbeit, aber sowas findet man hinterher raus.



    Eine sehr interessante Lösung hast Du gefunden. Wo kommt eigentlich die fokussierte Abbildung des Fangspiegels her? Sehe ich das richtig, dass die Abbildung durch die 'Rückseite' des Fangspiegels geht? Das könnte ganz kleine optische Veränderungen mit sich bringen. Aber ich würde die erstmal vernachlässigen.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Kay


    Die Lichtquelle muss diffus sein. Daher der punktförmige Reflex bei Dir. Ich hatte gute Ergebnisse die weiss gestrichene Kellerdecke indirekt zu beleuchten. Heute wuerde ich eine Lichtbox nehmen, wie sie für Flats verwendet wird.


    Es geht auch nicht um Berührung oder nicht. Da muss man auch nicht pingelig sein. Wenn die Flächen sauber sind gibt es keine Kratzer. Nach dem Putzen, ein Stück Klopapier zwischen die Gläser, dass dann seitlich raus ziehen. Wenn die Flächen dicht zusammenkommen sind die Kringel kontratreicher.


    Das Problem der unbestimmten Richtung der Streifen bleibt aber. Ich habe bei zwei sphärischen Flächen angefangen. Da weiss man die Streifen sind gerade. Für OF ist es besser, keine Kringel sondern gebogene Streifen zu habe. Versuch es mal mit ein wenig Druck auf einen der Aluschnipsel, bis es seitlich orientierte Streifen ohne Kringel gibt. Dann sollte OF das besser begreifen.


    Clear Fringes,
    Gert

    Hallo Kay,


    Was wahrscheinlich bei Dir passiert ist, ist daß die Flächen sich an einem Ring berühren und dann der Abstand wieder größer wird. Die Ringe 'zählen' also erst einen wachsenden Abstand in Einheiten der Wellenlänge ab, erreichen dann ein Maximum und fallen dann wieder ab. Von dieser Vorzeichenumkehr hat OF keine Ahnung und analysiert munter weiter. Bei meinen RC Experimenten hatte ich das genauso. Nur hatte ich da noch nicht OF sondern ein selbst geschriebenes Excelblatt.


    Foto mit Schmalbandlampe:


    Streifenhelligkeiten:


    Excel:


    Das Blog vom damaligen Projekt:
    http://drgert.dyndns.ws:8000/r…ting/RC10_testing_M2.html


    Clear Fringes,
    Gert