Beiträge von Kurt im Thema „konvexen Fangspiegel messen“

    Hallo Miteinander,


    meinen ersten Cassegrain Versuch hab ich hier dokumentiert:
    http://www.astrotreff.de/topic…TOPIC_ID=4000&whichpage=1


    Damals gab es „openFringe“ noch nicht. Damals und auch bei späteren Versuchen hab ich sphärische Referenzspiegel verwendet. Wenn der Fs und dessen CC nicht allzu groß sind dann macht die Verwendung von sphärischen Referenzgläsern bei der Auswertung mit „openFringe“ keine Probleme.


    Derzeit bin ich bei der Bearbeitung eines 400 mm Planspiegels. Für den ersten Polier-und Korrekturarbeitsgang hab ich prinzipiell der gleichen Prüfaufbau gewählt wie oben von bei Thomas vorgestellt.



    Als Lichtquelle hat sich ein umfunktionierter Deko- Laser bewährt. Die Mattscheibe ist ein Stück aus rau geprägter dickerer Kunststofffolie. Diese findet man in Papierläden als DIN A4 Hüllen.


    Die Interferogramme lassen sich sehr gut mit „openFringe“ auswerten. Leider sind die vom Randbereich des Prüflings noch nicht so schön geradlinig wie die aus er Mitte.


    Der 400 mm Zerodur- Rohling war ursprünglich ein missratener und bereits durchbohrter Parabolspiegel.


    Gruß Kurt