Beiträge von FrankH im Thema „konvexen Fangspiegel messen“

    Hallo Kay


    du könntest einen leichten Graufilter oder ähnliches als Strahlteilerplätchen benutzen und den Laser so kurz hinter der Aufweitung abknicken, dann kämest du richtig auf die optische Achse und das Bild ist nicht mehr ganz so hell.
    sieht ja so aus als ob du aus dem RoC prüfst, das ist wohl für die Anordnung Referenzfläche und Prüffläche auch das Beste.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich glaube durch die "unendlich" kleine Lichtquelle ergibt sich ein Öffnungsverhältnis mit einer sehr weiten Focustoleranz.
    Den Schirm brauchst du nicht, das Objektiv der Kamera auch nicht, das stört nur. Eigentlich muß da wo der Schirm ist direkt der Chip der Kamera hin...
    da hättest du auch beim senkrechtem Aufbau bleiben können.


    Gruß Frank

    Hallo Kay


    den Strahlteiler brandest du wirklich nicht, du hast ja schon 2 StrahlenbÜndel eins von der Referenz und eins vom Prüfling.
    Wenn der Laser keine bündelnde Linse hätte bräuchtest der auch die Aufweitungslinse nicht.
    Ich frage mich allerdings ob die Projektionsfläche nicht ebener sein müsste. Eventuell Spannpapier aus dem Modelbau?


    Gruß Frank