Beiträge von qualitywins im Thema „konvexen Fangspiegel messen“

    Hi Kay,


    wenn ich so etwas angehen würde (und es steht auch noch auf der langen Liste an Teleskopen, die ich noch bauen würde), würde ich die Prüfschale schon hyperbolisch polieren und mit dem Bath vermessen und dann mit Newton-Ringen den Spiegel direkt gegen Prüfschale auf 0 messen.


    Bei F/4,15 sollte die Vermessung der Prüfschale im Bath ja noch recht genau sein und das ist bekanntes Terrain. Wenn die Schale erstmal perfekt ist, ist die Vermessung des konvexen Spiegels auch mit hoher Genauigkeit recht einfach.


    Mehrarbeit ist eigentlich nur das hyperbolisieren der 5" Prüfschale, aber das bei einem Projekt bei dem man noch einen 12" F/3 Spiegel herstellen muss eher eine Fingerübung.


    Grüße,


    Nikolas