Beiträge von Mettling im Thema „gibt es stadtlichtfilter für canon eos“

    Hallo Alex,


    Inwieweit die Filter Dir etwas bringen kann man als Außenstehender nur bedingt beantworten. Wir können sagen: "Ja, sie bringen was." Wie viel genau, hängt auch davon ab wie die genaue Lichtverschmutzung bei Dir ist, wie die Transparenz der jeweiligen Nacht ist, welches Objekt Du genau ausgewählt hast und vor allem wie begabt und erfahren Du in der EBV bist.
    Und dann ist noch die Frage, ob DU persönlich mit dem Ergebnis zufrieden bist, denn das liegt auch im Auge des Betrachters des fertigen Bildes.
    Ich fürchte, Dir wird nicht viel anderes bleiben als es auszuprobieren. So teuer ist ein Clipfilter ja nicht und vielleicht kannst Du ja einen gebrauchten auftreiben.


    Ich meine, Du hast einen 80er Williams und eine EQ-6. Da werden Dich die paar Euro für den Clipfilter nicht allzu sehr belasten. Astrofotografie ist und bleibt nun mal eine kostspielige Angelegenheit.


    Bis dann:
    Marcua

    Hallo Alex,


    EF und EF-S haben das gleiche Bajonett und die gleiche Fokuslage. EF passt auch an Deine 1200D. EF-S ragt halt etwas nach hinten über das Bajonett hinaus und leuchtet nur APS-C aus. EF leuchtet Vollformat aus.


    Sehr gute Sparmöglichkeit: besorge Dir in der Bucht einenAdapter von M42 auf EF. Kosten ein paar Euro. Und dann holst Du Dir extra für Astro ein schönes klassisches manuelles M42-Objektiv. Die bekommst Du für kurzes Geld und man kann damit sehr schön Astrofotos machen. Mein 50mm Auto-Yashinon macht bei f/4 gute und f/5,6 exzellente Bilder. Und ich habe dafür nur 30,-€ bezahlt. Du bekommst auch Zeiss-Objektive teilweise unter 100,-€. Es lohnt sich aber nach den einzelnen Objektivtypen vorab zu googeln ob die Abbildungsqualität für Astro ausreicht.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Alex,


    Filter zum aufschrauben sind mir nicht bekannt, es sei denn Du nimmtst 2"-Filter und entsprechende Reduzierungen für das Filtergewinde.
    Aber warum? Es gibt doch die Clipfilter von Astronomik:


    https://www.astro-shop.com/Ast…esse_EOS-Clip-Filter.html


    Die setzt Du in den Body vor den Spiegel. Vorteil: sie sind günstiger weil kleiner und universell für jedes Objektiv. Sie funktionieren aber nur mit EF-Objektiven, nicht mit EF-S. Die ragen zu weit in den Body.


    Bis dann:
    Marcus