Beiträge von Timm im Thema „Bilder vom low-rider“

    Hi Frank,
    sicher braucht ein Nagler ein großes ausgeleuchtetes Gesichtsfeld, aber bei meinem
    20-Zöller f/4 sieht man in der Praxis nicht, dass das Gesichtsfeld zu klein ist. Es macht sich ja im Nagler (oder bei meinem 30mm Zeiss-Utrawide) hauptsächlich als minimale Randabschattung bemerkbar. Aber nur, wenn man sehr genau schaut.
    Bei einer AP von 7,5 mm ist das Bild so hell, dass es einfach nicht auffällt.
    Zum Plössl: Ein 50 mm Plössl ist viel zu lang! Da hast du ja eine AP von 12,5 mm und
    du verschenkst Öffnung! Das entspricht dann einem 12-Zöller!


    Hallo Reiner,
    ja, die neue Taukappe ist auch ein perfekter Streulichtschutz.
    Sehr leicht und schnell anzubringen.
    CS
    Timm

    Hallo Reiner,
    die Streulichtblenden reichen aus! Da ich sie aus Isomatte gemacht habe, wiegen sie auch nix und sind problemlos an- und abzubauen.
    Was die Winkel angeht, kann ich nicht genau sagen, wie weit man kippen kann, damit der Fangspiegel rund sein darf. Ich habe einen ellyptischen Fangspiegel. Dann bau mal schön und halte mich auf dem Laufenden, wie dein 20-Zöller wird.
    CS
    Timm

    Halo Reiner,
    ich habe extra nachgemessen: Statt der üblichen 45° ist er um 13° weiter nach unten geneigt.
    Das ist nicht viel, macht aber bei der Einblickhöhe eine Menge aus! Natürlich ist der Fangspiegel auch eine Nummer größer als normal.
    CS
    Timm

    Hi Florian,
    so schnell wie du mit dem GSO bin ich nicht... aber fast!
    Im Hellen brauche ich 1 1/2 Minuten (Stoppuhr!)
    Wenn es dunkel ist, uterstützt mit einer Lidl-Kopflampe, dauert es 2 Minuten.
    Wenn ich es ohne Licht machen muss, etwa 3 Minuten.
    Das Justieren mit dem Laser, bei einem Gittertubus immer nötig, dauert 1 Minute oder weniger,
    da kein Werkzeug benötigt wird.
    Cs
    Timm

    Hallo Fry,
    ja, im Winter bin ich immer in Spanien!
    Es macht schon viel aus, wenn, wie diesen Winter, dutzende toller Spechtelnächte möglich sind.
    Auch die 1000m-Berge im Hinterland bieten recht gute Bedingungen. Und alles steht 10° höher...
    Leider bin ich seit gestern wieder im Schwarzwald und hier liegt Schnee! :-(((
    CS
    Timm

    Hi Tim,
    danke für den Tipp!
    Ich werde es gleich mal probieren!
    Aufgebaut am Spechtelplatz:

    Auf der Dachterrasse:

    Die Taukappe:

    Das Unterteil mit dem 20-Zoll-Spiegel:

    Der Schrägeinblick:

    Der Blick durch den Okularauszug:

    Und die Stangenbefestigung:

    Mit dem low-rider macht das Spechteln wirklich Spass!
    CS
    Timm

    Hallo Freunde,
    ich habe mal einige Bilder vom low-rider hier ins Forum gestellt.
    Sie sind in der Astro-Galerie unter "Sonstiges" zu finden.
    CS
    Timm
    P.S. Wer kann mir sagen, wie ich meine Bilder aus der Astro-Galerie in ein Thema verlinken kann?