Beiträge von reiner im Thema „Bilder vom low-rider“

    Hallo Max,


    Ich habe Deine Daten mal in Newt eingegeben, und das Programm kommt zum selben Ergebnis: Mit 94 mm kleiner Achse kommst Du auf etwa 10 mm 100% Feld. Bei meinem Plan für einen 20" Lowrider setze ich allerdings den Abstand FS zur Fokalebene mit 420 mm an, also viel größer als bei Dir. Da ich gerne einen Filterschieber hätte, der vorne noch auf das Auszugsrohr drauf muss, ist dieser größere Abstand notwendig.


    Ganz schön mutig, einen 21" mit einer 25 mm Borofloatscheibe zu machen, Respekt! Ich trau mich da einfach nicht ran. Ich habe schon einen 14" mit 35 mm Dicke gemacht, der ganz gut ging. Aber bei so einem großen bleiben in der Mitte ja gerade mal 17 mm stehen. Das trau ich mir nicht zu, das gut hinzukriegen, da fehlt mir einfach die Erfahrung mit so dünnen Scheiben.


    Viele Grüße


    Reiner

    Hallo Max,


    Du hast Recht, 110 mm reichen aus. Das ist dann aber die kleine Achse. Bei 30° Einfallswinkel beträgt die Elliptizität noch etwa 86%, d.h. die große Achse sollte so 130 mm betragen. Von der gehe ich aus (als Hersteller, falls es klappt, bitte Daumen drücken), vor allem, da ich das Ding auch rund lassen möchte. Das war noch etwas unklar ausgedrückt von mir. Die Werte habe ich mit Newt erhalten, das zu 100% ausgeleuchtete Gesichtsfeld habe ich auf Minimum 10 mm veranschlagt (Obstruktion ist für mich zweitrangig). Was hast Du für einen Rohling für Deinen Hauptspiegel (kannst auch gern per Mail antworten, da das ja doch etwas vom Thema wegführt)?


    Nachtrag zur Streulichtblende: Timm, ich hatte gar nicht gesehen, dass Du inzwischen eine große Streulichtblende am Hut hast. Ich hatte noch die kleine im Kopf von Deinen ersten Postings und die erschien mir doch recht winzig. Mit der großen ist das alles sicher kein Problem mehr.


    Grüße
    Reiner

    Hallo Timm


    Seit ich die Bilder und die Berichte von Deinem Lowrider gesehen habe, rumort es in mir (akutes Teleskopbaufieber).
    13° zusätzliche Verkippung bedeuten 26° Neigung der Einblickachse zur "normalen" Einblickachse, oder?


    Ich habe das mal grob für mich durchgerechnet mit 15° Verkippung (30° Neigung der Einblickachse). Da käme ich mit einem f/4.3 Spiegel (auch 20") aus ohne einen Tritt zu benötigen und könnte auch noch meine Äquatorialplattform nutzen. Als Fangspiegel bräuchte ich einen 130 mm, den ich rund lassen könnte. Du kommst bei Deinem Teleskop ja auch noch mit nicht übermässig großen Streulichtblenden am Hut aus. Ist da alles abgedeckt, auch für 2" Okulare mit großer Feldblende?


    Als erstes werde ich mich an den Fangspiegel machen, das ist noch mit relativ geringem Kostenaufwand verbunden. Wenn ich den hinbekomme, wird der Rest auch klappen [:)]


    Grüße
    Reiner