Beiträge von maxosaurus im Thema „Bilder vom low-rider“

    Hallo Lowrider-Freunde!


    ->Reiner:


    die von mir angegebene FS-Grösse bezog sich auf die grosse Axe des Fangspiegels. Hier die von mir verwendeten Formeln:


    Kleine Axe=(Abstand FS-Zentrum bis Fokus)/4.2+(Voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld)


    Im Beispiel (315mm/cos(30))/4.2+8mm=94.6mm (Durchmesser kleine Axe)


    Grosse Axe=(kleine Axe/cos(30))


    Im Beispiel 94.6/0.866=109.2mm


    Bei meiner Konstruktion wurde die Rechnung durch eine Plan 1:1 verifiziert und bestätigt. Findet jemand eine "Bock"? Ich wär noch froh um Inputs, sonst steh ich dann mit einem zu kleinen FS im Photonenregen [:(]


    Der Rohling des 21-zöllers stammt aus einer Borofloat Sammelbestellung von Roland und ist 24.9mm dick.


    ->Frank


    Bei Visueller beobachtung darf eine vignettierung des Randbereichs in kauf genommen werden, sofern der Helligkeitsabfall gegen den Bildfeldrand des Okulars nicht grösser als 30% beträgt. Die 30% Helligkeitsabfall sind visuell kaum feststellbar und entsprechen 0.3 Magnituden.


    Bei meinem REchenbeispiel oben würde bis zum Gesichtsfeldrand Übersichtsokulars einen Helligkeitsabfall von rund 15% bewirken.


    Näheres hierzu:
    http://www.efn.org/~mbartels/tm/diagonal.htm
    und http://www.efn.org/~mbartels/tm/ul-dobs.html


    Grüsse Max

    Hallo Reiner,


    Dein FS scheint mir mit 130mm bei 30 Grad Neigung etwas überbemessen. Für meinen 21-Zöller f4.2 bis f4.3 (steckt noch im Feinschliff) habe ich bei 30 Grad Neigung für ein ausgeleuchtetes Bildfeld von 6mm (andere Axe: 22mm, der FS bleibt schön rund!) einen FS von 115mm Durchmesser erhalten. Die Fokalebene liegt bei mir 340mm ausserhalb der optischen Axe (senkrecht auf diese gemessen, nicht 30 Grad schief!).


    Für einen 20-zöller f4.3 mit Fokalebene bei (250mm+12mm(für Gesichtsfeld)+50mm(Für Okularauszug)=315mm und einer FS-Neigung von 30 Grad (-> d. h. der Winkel des OAZ nach oben beträgt auch gerade 30 Grad) erhalte ich bei einem ausgeleuchtetes Gesichtsfeld von 8mm einen runden FS von 107mm Durchmesser.


    Gruss Max