Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Fangspiegelpositionierung und -justierung“

    Hallo Stephan,


    man justiert in drei Schritten:


    1. Der Fangspiegel muss zentriert vor dem Okularauszug sitzen (Höhe des Fangspiegels). Das mache ich mit einem Okular (Filmdose), dass ein 5mm-Loch in der Mitte hat. So ist garantiert, dass die Pupille genau zentriert einblickt. Jetzt drehe ich den Okularauszug raus und beurteile die Lage des Fangspiegels und korrigiere die Höhe, bis es passt.


    2. Der Fangspiegel muss genau auf den Hauptspiegel blicken (Schräglage und Drehung des Fangspiegels). Das prüfe ich ebenfalls mit meinem Loch-Okular, diesmal fahre ich den Okuklarauszug jedoch ganz rein und stelle so lange ein, bis der Fangspiegel genau den Hauptspiegel abbildet, was man bei GSO und Skywatcher gut anhand der Lage der Hauptspiegelhalter sehen kann. Hierbei auf keinen Fall von den Spiegelbildern des Fangspiegels und des Okulars ablenken lassen, die kommen in Schritt drei dran. Die Einstellung erfolgt über die Stellschrauben an der Fangspiegelhalterung.


    3. Der Hauptspiegel muss genau auf den Fangspiegel blicken. Ich stelle über die Justageschrauben an der Hauptspiegelhalterung so lange ein, bis die Spiegelbilder des Lochs im Okular, der Hülse und der gedachte Kreuzungspunkt der Spinnenstreben zueinander zentriert sind. Das geht bei meinem Skywatcher, weil der Offset schon eingeklebt ist, der Fangspiegel also etwas versetzt auf dem Halter sitzt - die Fangspiegelspinne sollte hier also weiterhin exakt zentriert im Tubus sitzen. Das Spiegelbild des Fangspiegels übrigens verhält sich nicht zentriert zum Rest, weil der Fangspiegel bei korrektem Offset etwas vom Okularauszug weg versetzt sitzt. Das sieht man umso stärker, je größer das Öffnungsverhältnis ist.


    Schritt 1 macht man normalerweise nur nach Umbauten. Punkt 2 und 3 entsprechen bei der Laserjustage den Schritten "Lichtpunkt auf Hauptspiegel zentrieren" und anschließend "Vom HS reflektierten Lichtpunkt auf der Matscheibe zentrieren". Dem Laser ist es jedoch völlig egal, ob der Offset stimmt oder wie hoch der Fangspiegel vor dem Okularauszug sitzt. Die Laserjustage würde auch "alles ist gut" sagen, wenn der Fangspiegel nur noch gerade so mit einer Kante vor der Okularauszugsmitte sitzen würde.


    Was ist bei Dir noch zu tun? Wenn dein Bild genauso aussieht, wie der Blick durch ein Loch-Okular oder ein Chesire, dann musst Du bei Punkt drei weitermachen. Ist aber beim Anblick eines Fotos nicht ganz klar zu sagen.