Beiträge von AQR66 im Thema „Schattenprobe, welche kamera ?“

    Hallo Alex,


    ich hatte mir vor ein paar Jahren zu diesem Zweck über Eb.. eine alte Canon G3 besorgt, nachdem es mit meiner damaligen Digiknipse praktisch nicht geklappt hatte. Ich habe damals ca. 50 Euro für eine ordentlich erhaltene Kamera inklusive IR-Fernauslöser angelegt. Inzwischen würde ich Preise um 30 Eur mutmaßen.
    Der wesentliche Unterschied war die erheblich größere Offenblende der Canon im Tele-Bereich von F/2,8 (im Vergleich zu F/4,9). Mit dieser Knipse war es dann recht unproblematisch - allerdings nicht frei Hand sondern mit einem Ministativ. Ein bisschen unschön ist, dass man sehr dicht an die Messerschneide heran muss, und der Objektivtubus beim zoomen+fokussieren die Länge verändert. Da stoßen die Teile schon mal zusammen. Ich habe mit der Kamera dann für die Spiegelvermessung auch brauchbare PDI-Bilder ablichten können.
    Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.


    CS
    Harold