Beiträge von Venusmond im Thema „Glaspilz im Sucher“

    Hallo Hanswerner,


    danke für Deine Hinweise.


    Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, kenne ich den Weg und habe es an mehreren Photoobjektiven (Solinar, Triplet-Typ) bereits gemacht.


    Wenn man den alten Kanadabalsam nicht nur auflösen, sondern vollständig entfernen möchte, hat sich bei mir die Methode bewährt, das Linsenpaar auf ca. 60 - 70 °C zu erwärmen und dann erst mit Lösungsmittel abzulösen. Die nötigen Gerätschaften zur Neuverkittung hätte ich hier.


    Aber in diesem Fall will ich mir die Prozedur eigentlich nicht noch einmal antun. Wenn der Pilz nicht weiter wächst, ist es mir dabei gut genug.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Wambo,


    danke Dir für Deine versöhnlichen Worte, ich denke, das können wir alle in diesem Fall gut gebrauchen, insbesondere, da hier Menschen ungerechtfertigt angegriffen worden sind, die sich in eben diesem Forum nicht selber äußern können.


    Allerdings möchte ich diese Deine Ausführung hier doch so nicht stehen lassen:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>


    ... ABER Larry nun gleich als Troll abzustempeln, geht nun auch nicht lieber Michael.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, lieber Wambo, das geht durchaus:


    Der Hr. Weinripp hat hier in diesem Thread gleich mehrere Leute beleidigt, nicht nur Hr. Grzybowski, sondern ist eben auch den Roland in einer üblen Weise angegangen.


    Ich kann nach jahrelanger Erfahrung als Administrator eines anderen Forums durchaus beurteilen, wer sich als Troll gebärdet und bin eben auch in der Lage, den Beginn einer solchen Trolldiskussion sehr genau zu erkennen.


    Es erleichtert mich sehr, daß Du den Stein, den Du in Schuld und raschem Zorn ergriffen hast, wieder zur Erde zurück legen konntest. Doch andere hier haben erst gar nicht nach Steinen gegriffen.


    Viele Grüße


    Michael


    edit: Schreibfehler beseitigt

    Hallo Jürgen,


    danke Dir für Deine Antwort.


    Ich halte dieses "Gewächs" nach wie vor für einen Pilz, unter Anderem, weil diese Erscheinungsbild einfach eher für einen Pilz, als für eine Ablösung spricht.


    Ich habe bei älteren Fotoobjektiven schon solche Trennungen verkitteter Linsen gemacht, es ist schwer, es ist kompliziert und erfordert ein nahezu staubfreies Arbeiten, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es eben so. Dieser Sucher ist lt. Seriennummer im Jahr 1967 gebaut, da waren praktisch alle diese Verkittungen mit Kanadabalsam gemacht, der wird ab ca. 60° C dickflüssig, das würde in diesem einen Fall bereits für eine erfolgreiche Reparatur ausreichen.


    Aber ich will mir diese Prozedur gar nicht wieder antun.


    Den Pilz habe ich hoffentlich abgetötet und die optisch sichtbare Erscheinung stört mich bei einem Sucher nicht. Ich wollte nur eine weitere Ausbreitung des Pilzes verhindern und das werde ich nun sehr genau beobachten und hier auch weiter darüber berichten.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Roland,


    danke Dir für Deine Ausführungen und auf den Troll Weinripp will ich auch gar nicht mehr direkt eingehen.


    Dieses Verhalten größerer Firmen mit solchen "Problemteilen" kenne ich aus meiner Arbeit ja auch, es geht auch z.T. darum, daß man in solchen Unternehmen auch nicht die Verantwortung für ein solches Problem übernehmen möchte, was man mit einer Reparaturannahme ja getan hätte.


    Viele Grüße


    Michael


    edit: Schreibfehler beseitigt

    Hallo selenograph,


    ich sehe es wie Roland (niklo) auch als einen Glaspilz. Ich habe beim Restaurieren historischer (Photo-)Optiken aus dem 19ten und dem frühen 20sten Jahrhundert einige solcher Pilze gesehen, oft sieht es tatsächlich aus, wie diese blumenartige Erscheinung.


    In dem von Dir gezeigten Beispiel würde das ja bedeuten, daß sich die Verkittung ausschließlich in der Mitte einer Linsengruppe lösen würde. Das kann eigentlich nicht sein.


    Aber alle diese Pilze ließen sich durch konsequente Austrocknung, bzw. UV-C Bestrahlung oder Mikrowelleneinwirkung restlos abtöten. Die Erscheinung bleibt in einem solchen Fall, aber wie Du selber schreibst, hat das wenig Einfluß auf das optische Bild.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo zusammen,


    jetzt wird es klarer:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Larry Weinripp</i>
    <br />&gt; Zeiss geht es sicher nicht um die Verseuchung sondern eher darum, dass man zu wenig Personal hat um Putzaufträge von alten Optiken anzunehmen. Die Begründung ist halt etwas unschön. &lt;


    Dieses ist ein seltener Vogel, der in meine Sammlung aufgenommen wird.


    Das letzte Mal, dass ich sowas gesehen habe, war 1987, als ein
    Mitstudent (NPD-Mitglied) für seine Diplomarbeit die Note 6 bekam
    und damit kein Diplom erhielt.


    MfG
    Larry


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies ist ein Troll.


    BITTE NICHT FÜTTERN


    Da versucht wohl dieser arme und vollkommen frustrierte Mensch, über solche Hilfeschreie doch noch zu einer gewissen Anerkennung oder zumindest zu einer Reaktion auf seine Beiträge zu kommen.


    Bitte antwortet ihm nicht mehr, er braucht wohl eher profesionelle Hilfe, die wir ihm hier im Forum wohl kaum bieten können.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Michael (Wambo),


    auch ich bin entsetzt über die unqualifizierte Art und Weise mit der durch die Beiträge von Larry der Herr Grzybowski in ein schlechtes Licht gebracht und mehr oder weniger als unwissender Stümper hingestellt worden ist.


    Es waren dies aber nicht meine Worte, ich habe lediglich bei diesem Larry nachgefragt, wie seine Ausführungen denn verstanden werden sollen:


    Dieser Larry schrieb:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    „Wenn Grzybowski Deine Optik überhaupt annimmt, dann nur, weil er als Hobbyist nicht überblickt was er tut oder bereit ist Risiken einzugehen, die sich eine Optik-Firma nicht leisten kann.“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich habe darauf geantwortet:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Und wäre es in dem Fall nicht unverantwortlich, die Optik zu Hr.Grzybowski zu schicken? Damit würde ich doch, nach Deiner Aussage, seine Gutmütigkeit und Unwissenheit ausnutzen, oder?“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf diese Weise habe ich lediglich versucht herauszustellen, wie sehr dieser Larry den Herrn Grzybowski eigentlich angegriffen hat. Leider hat dieser Larry darauf nicht mehr geantwortet.


    Danke Dir für Deinen Link zu den Seiten von Jürgen Kost.


    Ganz nebenbei habe ich übrigens eben dieses hier beschriebene 60/1000 Fernrohr (ein Royal-Astro, hier als Tasco 7TE-5 verkauft) vor einigen Jahren von Jürgen in Tübingen gekauft und in seinem Haus persönlich abgeholt.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Larry,


    danke für Deine Antwort:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Larry Weinripp</i>
    <br />Hallo Michael,


    ...
    Wenn Grzybowski Deine Optik überhaupt annimmt, dann nur, weil er als Hobbyist nicht überblickt was er tut oder bereit ist Risiken einzugehen, die sich eine Optik-Firma nicht leisten kann.



    Mfg
    Larry


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt machen Deine Worte mir aber Angst, ist der Pilz denn derart gefährlich?


    Und wäre es in dem Fall nicht unverantwortlich, die Optik zu Hr.Grzybowski zu schicken? Damit würde ich doch, nach Deiner Aussage, seine Gutmütigkeit und Unwissenheit ausnutzen, oder?


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Larry & John,


    es handelt sich aber in diesem Fall eindeutig um einen Pilz, der hat lediglich noch keine dickeren Fäden ausprägen können. Daher sieht das noch nicht so schlimm aus, wie auf euren Beispielen gezeigt.


    Allerdings kann ich diesen Sucher auf keinen Fall ersetzen, es ist ein historisches Fernrohr aus dem Jahr 1967, das unbedingt im originalen Zustand erhalten werden muß.


    Ich habe die Linsengruppe aber bereits ausgebaut.


    So könnte ich diese Linsen nun starken Magnetronwellen (bis ca. 2,5 MegaWatt) aussetzen, ich denke mal, dies würde jedes lebende Zellgewebe sicher und schnell zerstören. Damit wäre der Pilz abgetötet und die Spuren auf den Linsen sind ja (noch) nicht wirklich störend. Die Glaslinsen und die alte Verkittung aber würden durch so eine Maßnahme nicht beeinträchtigt werden.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich im Sucher meines 60/1000 FHs (ein 7TE-5) einen Glaspilz entdeckt:



    Ich habe den Sucher gleich zerlegt, es handelt sich um einen verkitteten Achromaten und der Pilz frißt sich zwischen den Linsen durch den Kitt [:0]


    Weiß jemand, was ich da tun könnte?


    Viele Grüße


    Michael