Beiträge von NormanG im Thema „IC 1747 - der Geheimnisvolle“

    Hallo Rene,


    schön, dass Du so dranbleibst - schöne Doku.


    Aber ich würde nicht so vorschnell sein mit den Sichtbarkeitsformulierungen. Bzw. wäre ich vorsichtiger. ich kann nur nochmal das Seeing erwähnen. Das ist absolut prioritär. Stathis hast Du auch nicht ganz korrekt zitiert in diesem Zusammenhang - denn er erwähnte ja, dass er ein richtiges Loch gesehen hat und nicht nur eine Ahnung - in ruhigen Momenten.


    Wenn das Seeing so richtig gut ist, sehe ich für 10" Chancen, das auch hinzubekommen. 8" halte ich auch für nicht für unmöglich, aber das bleibt dann wirklichen Spezialisten unter Topbedingungen vorbehalten denke ich. Aber ich würde das auf keinen Fall so in einen Beobachteratlas reinschreiben, solange es niemanden gibt, der dies tatsächlich anhand von Beobachtungen belegen kann.


    Daher mein Tipp: immer etwas im Konjunktiv bleiben und auch nicht schreiben, ab Öffnung soundso wäre erst irgendetwas sichtbar. In diesem Fall würde ich es so formulieren: "in Geräten ab ca. 12" wird bei hohen Vergrößerungen eine Abdunklung erkennbar".


    Das lässt Luft nach unten und vermeidet, dass sich jemand demotiviert fühlt, es erst gar nicht zu versuchen.


    Was ist mit der Kondensation von der Du anfangs sprachst - konntest Du die reproduzieren?


    Ja dem kleinen Grünen hab ich Duracell spendiert, irgendeiner muss hier ja Sport machen... ;) mich hats nach einer knappen Stunde heute wieder nach drinnen getrieben bei dem trüben Grau.


    Schöne Grüße


    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und nur weil ich nichts sehe, hat das nichts zu heißen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dohoooooch!


    Hallo Rene,


    achwas aber danke ;)


    Du liegst ja so falsch nicht, es kann schon gut sein, dass die Abdunklung hier stärker ist im Inneren als beim Ringnebel (ich schätze, sowas in der Art hast du gemeint), wenn wir mal bei dem Beispiel M 57 bleiben wollen. Insofern wären in Sachen Kontrast die Chancen ggf. in etwa gleich gut oder sogar etwas besser beim IC hier, den ZS herauszuschälen.


    Aber was ich auch noch meinte und vergessen hab zu erwähnen, vielleicht wirkt die Abdunklung beim IC nur dunkler als beim Ringnebel, weil der Ring im Verhältnis zum Inneren heller wirkt. Vielleicht ist das genauso eine Suppe wie bei M 57! Nur es wirkt halt anders. Und da pule mal nun den noch schwächeren ZS mit 12" heraus [:D]


    Und das war jetzt nur die Betrachtung in Sachen Kontrast - bleibt das Seeing!


    Und Anne´s Zeichnung ist bei recht gutem Seeing entstanden wenn ich mich recht entsinne. Und: sie ist eine hervorragende Beobachterin, DAS sollte man hier auch im Hinterkopf haben bei Betrachtung der tollen Zeichnung. Und wenn sie keinen ZS gesehen hat... dann sieht die Mehrheit von uns inkl. mir den eh nicht (bei gleichen Bedingungen und gleichem Gerät.


    Schöne Grüße


    Norman

    Hallo Rene,


    Zentralsterne in den PN haben ein wenig ihre eigenen Gesetze. Eben - je nachdem, in welchem Medium sie stehen. Manche ZS sind mit ihren 16 mag im 12" noch recht gut sichtbar (M97), bei anderen PN - wie z. B. dem Ringnebel, sind sie sehr schwer mit 12" (was hat der ZS hier für eine Grenzgröße - 14mag oder so?).


    Die Abdunklung beim IC ist schon echt klein. Und in diesem kleinen Löchlein ein derart schwaches Sternchen zu sehen mit 12,5"... das scheitert an vielen Punkten:


    Ablenkung durch das nahe umgebende helle Ringlein, allem voran aber das Seeing, dann noch Wackelei bei derart hohen Vergrößerungen und eben nicht zuletzt der Punkt den Du schon selbst benannt hast - die Kontrastfrage zum umgebenden "Material".


    Wie man an Stathis´ Beitrag wunderbar sehen kann, steht und fällt sowas v.a. mit dem Seeing, und da ging es "nur" um das Erkennen der Verdunklung...


    Schöne Grüße


    Norman

    Hallo Rene, hallo zusammen,


    den habe ich beim HTT drinnen gehabt :)


    Bei 550fach war eine Abdunklung im Inneren zu erkennen, mit gutem Willen also eine Ringform - allerdings nicht ganz einfach. Bei 340fach tat ich mich da schwer bzw. hab da nix Derartiges gesehen, denn der is schon echt klein der Bursche.


    Eine Kondensierung am Rand ist mir nicht aufgefallen.


    Schöne Grüße


    Norman