Beiträge von Specht im Thema „IC 1747 - der Geheimnisvolle“

    Hallo Rene, Timm, Anne, Norman, Stathis und Hans-Jürgen!


    Ich war am Wochenende "auf der Jagd" und habe (auch wegen dieses Threads) ziemlich lange bei IC 1747 verweilt. Meine damalige Maximalvergrößerung (300x) war zu schwach für diesen PN, außerdem als Einzelbeobachtung nicht besonders repräsentativ. Das Objekt verträgt deutlich höhere Vergrößerungen. Unter einem nicht optimalen 5.5mag-Himmel, aber bei sehr gutem Seeing packte ich die kurzbrennweitigen Okulare aus.


    Bei V=610x (0,5mm AP!) zeigte der PN zwar keine deutliche Ringform, blickweise war das Zentrum aber deutlich dunkler (12,5", ohne Filter). Bei V=440x war dies auch zu sehen, aber deutlich schwieriger. Ich war echt überrascht, dass der PN so hohe Vergrößerungen verträgt.


    Salü, Volker.

    Hallo Rene!


    Hmmm, eine Einzeldarstellung eines Planetarischen Nebels, das ist doch wirklich mal eine gute Idee... [;)]


    Auch bei mir liegt die Beobachtung einige Jahre zurück; Grund genug, demnächst nochmal nachzuspechteln. In meinem kleinen Notizbuch steht unter IC 1747: Deutliches kleines Scheibchen im Meade SWA 13.8mm (Serie 4000) [V=110x]. Bei V=300x ein homogenes Scheibchen, unspektakulär, scheinbar ohne Einzelheiten. Noch einmal bei höherer Vergrößerung beobachten!


    Es blieb aber bei dieser Einzelbeobachtung. Prima, dass du diesen "Geheimniskrämer" hier thematisierst. In der nächsten klaren Nacht ist er auf jeden Fall nochmal fällig!


    Salü, Volker.