Beiträge von WaWi im Thema „IC 1747 - der Geheimnisvolle“

    Hey,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sie ist eine hervorragende Beobachterin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oller Schleimer [:D]


    Nee, bitte, ich bin mit Sicherheit keine Referenz für Zentralsterne und nur weil ich nichts sehe, hat das nichts zu heißen. Im Zweifelsfall halte ich mich an vertrauenserweckendere Quellen und schau lieber hier nach.
    Seeing war "brauchbar" in dieser Nacht, laut Bericht. Das kann jetzt alles oder nichts bedeuten ;)


    Rene, hat das Ding denn irgendeine besondere Geschichte? Laut dem bosnischen Wikipedia-Eintrag wurde der PN 1905 von Frau Fleming entdeckt, mehr finde ich spontan auch nicht darüber. Kannst ja nochmal nachwühlen, ist schließlich Wochenende [:o)]


    Lustig. Die makedonische Wikipedia klassifiziert IC 1747 als Galaxie vom E3-Typ.


    Multilinguale Grüße - Anne

    Nabend zusammen,


    ich dacht mir so, ich bring mich auch mal wieder ein... Denn den PN hatte ich erst im August gezeichnet. Den Ring, nach Westen abgeschwächt, fand ich recht auffällig, kräftig und breit im 16er; am besten bei "vernünftiger" Vergrößerung von 600x.


    Die S-förmige Sternkette, die Rene ja schon erwähnt, fand ich auch sehr nett, daher hier mal noch das DSS-Bild dazu:
    http://archive.stsci.edu/cgi-b…f=gif&c=none&fov=NONE&v3=


    Grüßle - Anne