Beiträge von mile im Thema „Skywatcher 150/750 als PDS Variante?“

    Hallo Roland,


    ich habe das einfach mal geometrisch abgeleitet: die benötigte kleine Achse des Fangspiegels


    <i>m = B + d*(D-B)/f</i>, wobei


    <i>B</i> der Bildkreisdurchmesser ist,
    <i>d</i> der Abstand des Bildfelds von der optischen Achse,
    <i>D</i> der Hauptspiegeldurchmesser, und
    <i>f</i> die Hauptspiegelbrennweite.


    Wenn man für <i>d</i> im Fall des 150PDS einfach 195 mm annimmt (80mm Tubusaussenradius + 60mm OAZ-Höhe + 55mm fotografische Bildfeldhöhe über OAZ, was in Summe vermutlich noch eher unterschätzt ist) dann braucht man für eine 100%-Ausleuchtung nur im Mittelpunkt des Bildfelds <i>m</i>=39mm allerminimalst auf der kleinen Achse, bei 12mm unvignettiertem Bildfeld <i>m</i>=48mm, für voll ausgeleuchtete 30mm APS-C <i>m</i>=61mm und für 2"-Feldblendenmaximaldurchmesser von 48mm müssten es schon 79mm kleine Achse sein.


    Sag ich mal so, ohne je einen funktionierenden Newton designed zu haben. [:)]


    Gruß,
    Michael