Beiträge von Dud im Thema „C8 geschrottet?“

    Hallo Zusammen!


    Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen, was mein Krüppel-C8 angeht. Für das, was ich mit der armen Röhre angestellt habe, hat es sich bis zuletzt gar nicht so schlecht geschlagen. Ich musste natürlich ordentlich Kollimieren. Ich zeige hier mal ein paar Bilder mit dem C8, welche im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres gemacht habe. Eigentlich toll, was das Teil noch abgeliefert hat:


    Ein Pferd:

    (Das Pferd hat der freundliche Benutzer hansheiser hier im Forum für mich als EBV-Anfänger mit Pixinsight erzaubert)


    Ein Mond:


    Ein Jupiter:



    Leider habe ich wohl mein Glück überstrapaziert. Ich war mir sicher, dass ich nicht völlig genau kollimiert habe und wollte für die Mars Opposition dieses Jahr das beste aus dem C8 herausholen. Also habe ich mich entschieden, das Teleksop zur Justage in die Hände von Herrn Kloß (Teleskop-Spezialisten) zu geben. Herr Kloß hat noch eine leichte Dejustage festgestellt und diese behoben und das Teleskop an mich zurückgesandt. Wie ich schon sagte, habe ich mein Glück wohl überstrapaziert, denn das Teleskop hat auf der Rückreise einen Transportschaden erlitten und kam so bei mir an:



    :( :( :(
    Die Macke auf der Schmidplatte ist von "innen". Da muss ein bewegliches Teil im Tubus beim Transport irgendwann mit Karacho nach vorne geschossen sein und auf die Schmidplatte geschlagen haben. Ich habe den Tubus dann mal vorsichtig aufgerichtet und und etwas hin/her gekippt um zu hören, ob da "etwas" herumrollt. Meine Frau und ich konnten aber nichts finden. Beim Aufschlag pulverisiert? Herr Kloß bestätigt mir, dass die Macke vor dem Rückversand an mich definitiv nicht da war. Ich habe das Paket am Samstag nachmittag erhalten und war damit am Montag früh erstmal direkt bei DHL zur Reklamation. Jetzt ist das C8 erstmal wieder auf Reise (und kommt vermutlich in ein paar Wochun dejustiert wieder bei mir an). Schauen wir mal, was das gibt. Damit ich eine reelle Chance habe, hätte ich laut Herrn Kloß / DHL das Paket wahrscheinlich noch mit dem Postboten aufmachen müssen und den Schaden feststellen müssen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit physikalischen Schäden an der Schmidplatte? Die Macke abkleben?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Kurt, Hallo Hartwig,


    ihr macht mir Mut! Sollte ich mit meiner C8 Zerstümmelungs-Aktion nochmal halbwegs glimpflich davon gekommen sein? ;)

    Hey Marcus,


    danke für deine Antwort! Ja die Schmutzkringel kenne ich. Hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich die gar nicht meinte. Ich meinte schon den Spike bzw vor allem die Ausbuchtung (unten links, so auf 7 uhr).


    Ich könnte schwören, dass das Teleskop schon so 1,5h auf dem Balkon stand, als ich die Bilder gemacht habe.


    Ich hatte beim Fokussieren schon das Gefühl, dass der Donut, so wie du geschrieben hast, in sich zusammen fällt und sich dann auch wieder symetrisch entfaltet. Ich glaube ich bin relativ nah dran. Das ist schon ein Erfolg für mich und meine zwei linken hände.


    Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob die Schmidtplatte richtig zentriert im Tubus sitzt. Kann ich das irgendwie testen?

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit mal ein kleines Update von mir. Ich war etwas mit den Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, aber nun am Freitag am 27. hat jetzt alles ein Ende :) Dementsprechend ist jetzt alles in trockenen Tüchern und ich konnte wieder etwas Zeit in mein Krüppel C8 investieren, wie ich es jetzt liebevoll nenne. Ich fühle mich irgendwie verantwortlich, nun ja ich hab es ja auch zum Krüppel gemacht.


    Ich war ja immer noch beim Kollimieren und hoffe jetzt, dass ich da einen ganz guten Stand erreicht habe. Es folgen zwei Bilder.
    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Was hab ich da für Artefakte / Bildfehler am Stern? Ist es doch Astigmatismus? :O



    Hallo Zusammen!


    Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet hab. Bei mir steht privat viel vor der Tür gerade. Hochzeit steht an und das Baby kommt auch bald :)


    (==>)Hanswerner Ich glaube das knirschen war schon immer da bei dem Gewinde habe mir da nichts groß gedacht. Ich habe schon häufiger mit der Kamera fotografiert aber nie so helle Sterne wie die an denen ich jetzt meine ersten Kollimationsversuche gestartet habe. Da ist das also nicht aufgefallen. Ich denke mitlerweile auch, dass es an dem Frontglas liegt und einfach normal ist...Apropos Kollimieren: Ja habe verstanden, da muss ich definitiv nochmal ran!


    (==>)Oliver Ja daran wird es liegen. An der DMK ist kein Glas, an der ALCCD8L schon. Danke!

    Hey Larry,


    Bis jetzt fast nur mit Cam, ich hab hier und da auch mal visuell reingeschaut (mit Zenitprisma und 25mm Okular). Ein Reflektion des Sterns konnte ich da nicht erkennen. Ich bin aber auch leider nicht der beste optische Gucker (schlechte Augen)

    Hi Zusammen,


    (==>)Chris ich habe deinen Beitrag verfolgt. Sehr mutig dein C8 so auseinander zu nehmen. Ich bin mir fast sicher, dass der Fangspiegel mittig sitzt.


    (==>)Larry danke für die Erklärung. Auch du vermutest den Fangspiegel.


    Wenn es am Fangspiegel liegt, dann müsste ich den Halo doch auch noch sehen wenn ich die Kamera wechsel oder? Die Aufnahmen die ich hier gepostet habe stammen von der ALCCD8L. Ich hatte gestern auch eine DMK41 angeschlossen und konnte dort KEINEN Halo feststellen. Hätte der nicht auch da sein müssen?

    Guten Morgen!


    Ich habe gestern nochmal etwas rumprobiert und es ist so wie Larry und Stefan sagen, der Halo um meine Sterne ist eine nicht zentrische Reflektion. Es scheint definitiv daran zu liegen, dass das Gewinde zum Anschluss am C8 irgendwie nicht richtig an die Kamera gedreht ist. (Dieses hier https://www.teleskop-express.d…dapter---Laenge-20mm.html. Zumindest hat es ganz schön gequitscht und geknirscht beim drehen. Hörte sich nicht gesund an. Fakt ist aber, wenn man daran gedreht hat, ist der Halo um den Stern gewandert. Habe es dann irgendwann auch relativ zentrisch hinbekommen. Man sieht die Reflektion auch am defokussierten Stern:





    Aber woher kommt das nun? Hab ich das durch meine Fummellei verbockt? Ist vielleicht doch die Schmidplatte falsch herum eingesetzt? (Vorne / hinten?)


    (==>)Larry: Korkplättchen sind nicht herausgefallen, die sind bei mir wohl "angeklebt". Zumindest gibt es zwei Stellen, an den am Rand etwas Schaumstoff/Plättchen klebt.

    Hallo Larry,


    vielen Dank für deine Ausführungen! Also vor Astigmatismus habe ich große Angst! Da will ich mal hoffen, dass ich verschohnt bleibe. Was den Halo angeht werde ich als erstes mal schauen, dass die Kamera richtig ans Teleskop geschraubt ist! Ich hoffe einfach mal, das es daran lag.


    Ansonsten hab ich halt am meisten Sorgen, dass meine Schmidplatte jetzt irgendwie verdreht ist, weil ich keine Markierungen gemacht habe beim rausnehmen (und leider auch keine Seriennummer / Markierung von Celestron auf der Platte vorhanden ist)

    Hey Larry, Hey Stefan!


    Ah ok. Ich dachte beim anschrauben gestern, dass Sie gerade sitzt. Heute direkt nochmal ausprobieren. Was sagt ihr denn zu der kollimierung? Ich hätte von dem Stern echt mal vorher ein Foto machen sollen. Aberwitzig wie der aussah .)


    LG,
    Chris

    So! Von Sonntag auf Montag hatte ich endlich Zeit und es gab auch vernünftiges Wetter. Ich habe das Teleskop nach bestem Gewissen wieder zusammengesetzt und den Fangspiegel so eingesetzt wie es mir am Telefon erklärt wurde (FastStar Logo von 9-3 Uhr gerade lesbar). Auch bei der Schmidplatte ist außen jetzt außen und innen ist innen hoffentlich. Lediglich bei der Rotation der Schmidplatte habe ich jetzt ein Problem, da mir die Markierungen fehlen.


    Nach der ganzen Fummellei hatte ich natürlich keine Runden Sterne mehr sondern schöne Eier mit Schwänzchen. Sah schon abenteuerlich aus. Also mein erstes mal Kollimieren. Ergebnis sah dann nach 20 Minuten (echt verrückt wie klein die Umdrehungen sind die man machen muss) so aus:




    Was meint ihr? Mir kommt es vor, dass ein wenig Schärfe fehlt?


    Ich habe dann mal eine 30 Sekunden Testaufnahme gemacht. (Ohne exate Ausrichtung).



    Was habe ich denn da um den Stern herum?

    Hallo!


    Updates: Ich habe mich mit dem Celestron Support in Verbindung gesetzt und dort ein Telefonat mit einem sehr netten Herren gehabt. Es ist wie folgt:


    Auf diesem Bild erkennt man "bV" am Rand der Schmidtplatte. Wofür das b steht waren wir uns nicht einig. Aber das V Bedeutet folgendes:

    Die Spitze vom V zeigt inst Tubusinnere. Das ist dann die Seite der Schmidplatte, die ins Tubusinnere zeigen muss! Die andere muss nach außen. Laut meinem Ansprechpartner hat jede Schmidplatte irgendwo so eine Markierung am Rand. Cool bei mir sind es scheinbar zwei. (Siehe die Roten markierungen im Post weiter oben)!


    Des weiteren habe ich Glück, dass ich schon eine NextStar Variante vom C8 hab. Dort verhält es sich mit dem Fangspiegel so: Er muss so eingesetzt werden, dass der Faststar Schriftzug von 9 Uhr nach 3 Uhr geht. Dabei ist die Prismenschiene, auf der das C8 stehen würde wenn es z.B auf einem Schreibtisch steht 6 Uhr. Auch cool!


    Dabei zu beachten ist natürlich die Rotation der Schmidplatte selbst. Auch dazu gibt es eine Regel. Es sollte auf jeder Schmidplatte eine Seriennummer eingeritzt sein (am äußeren Rand), die wenn Sie eingesetzt ist auf 3 Uhr zeigen soll. Ähnlich wie hier: http://avionis.de/C8/C8Modi/DSCN1764.JPG. Und hier muss ich leider aussteigen. Ich kann keine solchen Seriennummer oder eine ähnliche Markierung finden. Dabei habe ich die komplette Platte mit einem 25mm Okular (Als Lupe von unten missbraucht, ein Tip von dem Celestron Mitarbeiter) abgesucht. Mist! Ich werde dort morgen nochmal anrufen und fragen, was ich machen kann

    Hey Zusammen! Vielen Dank ihr macht mir Mut!


    Gute Neuigkeiten mit dem Fangspiegel. (==>)Rainmaiker Meinst Du vielleicht "nicht so gigantisch?" mit dem Schaden?


    (==>)Larry die Roten Striche habe ich natürlich mit Paint reingemalt, an den Stellen wo mein Adlerauge und ich die Seitlichen bU bV Markierungen gefunden hatten.
    Astigmatismus :O davon bekomme ich bestimmt Alpträume. Jetzt bekomme ich auch ein Gefühl dafür, warum die exakte Ausrichtung so wichtig ist. Oh je. Ich befürchte ja sogar, dass ich die Schmidplatte falsch rum drin hab (vorne hinten).


    (==>)Chris Bin natürlich bereit die Konsequenzen zu tragen für mein Versagen ;) Ich hab mit dem Celestron Support noch keine Erfahrung. Haben die überhaupt einen deutschen Support? Wie wende ich mich am besten an die?

    Hallo Rainmaker,


    auch vielen Dank für deine Einschätzung. Wetter spielt natürlich mit. Und ich weiss auch leider noch gar nicht genau was ich tun soll. Aber ich habe mitlerweile ein paar Bilder (des Grauens gemacht).


    So sieht der Spiegel aus. Ich denke die Macke rechts unten erkennt man gut. Auf der gegenüberliegenen Seite ist auch noch eine kleinere Macke :(


    Ich habe an der Schmittplatte folgende Markierungen gefunden: Was steht da? bU? bV?

    Die Markierungen gibt es zwei mal, sie befinden sich hier:


    Ich habe sonst keine Markierungen an der Schmidtplatte gefunden. An der Fassung habe ich gar keine Markierungen gefunden :(
    An der Fangspiegelfassung gibt es einen kleinen Schlitz für den Fangspiegel. Ich habe in diesem Forumsbeitrag http://forum.astronomie.de/php…tron_C8_Justierung_verdre gelsen, dass diese auf "3 Uhr" Stehen soll wenn das Teleskop auf der Prismenschiene steht. Siehe dazu den zweiten Beitrag von Olaf_K. Dieser Schreibt jedoch, dass auch die Schmidtplatte auf die 3 Uhr Position gedreht werden soll. Hierzu soll man sich an einer Seriennummer auf der Schmidplatte orientieren. Die habe ich jedoch nicht gefunden, auch das Adlerauge meiner besseren Hälfte konnte dort nichts finden.


    Momentan sieht es so aus: Auf dem Foto erkennt man auch ganz gut den Schlitz an der Fangspiegelhalterung. (In 3 Uhr Position gedreht)


    (==>)Rainmaker Zum Theme Verwechslung von Forder und Rückseite der Schmidtplatte: Nicht auszuschließen, dass ich mir auch diesen Bock geleistet habe. Wie finde denn Vorder und Rückseite raus?

    Hi Larry,


    danke für die aufmunternden Worte. Ich poste später mal ein Foto vom Sekundärspiegel!


    Da hab ich mir ja was eingebrockt mit der Schmidt Platte :(


    LG
    Christian

    Hallo Zusammen,


    mir ist das höchst unangenehm und peinlich aber ich habe vermutlich durch Unwissen gepaart mit Ungeschick mein C8 zerstört. Ich erwäge die Anschaffung eines HyperStar und muss dafür ja den Sekundärspiegel rausnehmen. Das wollte ich einfach mal "ausprobieren".


    Ich habe mir dafür wohl den falschen Tag ausgesucht. Gefrustet von einer längeren Zahnarzt Session und mit ordentlich Pinne. Im Nachhinein kann ich nicht mal mehr genau sagen, warum ich mich an das Teleskop gesetzt habe. Vor allem ohne mich groß zu informieren, was ich tu.


    Auf jedenfall sah es in diversen Youtube Tutorials und in der HyperStar anleitung gar nicht schwer aus. Klemmring der Sekundärspiegelhalterung entfernen und Sekundärspiegel rausnehmen. Daran ist es schon gescheitert, denn ich habe wohl zu feste gedreht? Auf jedenfall hat sich die gesamte Sekundärspiegelhalterung mitgedreht und kurze Zeit später war es passiert: Sekundärspiegel liegt im Tubus samt Halterung. Schock. Nicht gut. Die Halterung ist sogar runtergerutscht auf lag auf dem Hauptspiegel und der Sekundärspiegl lag natürlich auf der gespiegelten Fläche :(


    Ich habe dann die Platte rausgenommen und es noch geschafft mich an dem Loch übel zu schneiden. Habe dann den Sekundärspiegel begutachtet und gesehen, dass am Rand zwei kleine Stellen abgeplatz sind. Nachdem ich den Sekundärspiegel wieder in die Halterung gepackt habe ist mir leider viel zu spät aufgefallen, wie die ganze Konstruktion eigentlich funktioniert hätte. Schade.


    Nach dem "Zusammenbau" habe ich dann einen kurzen Test an der Häuserwand gemacht im Hellen. Da hat man durchs Okular ganz gut gesehen, dass am Rand zwei ganz kleine Ecken schwarz geblieben sind von den Macken. Am Abend wollte ich dann noch Kollimieren (richtig abenteuerlich sehen jetzt natürlich die Sterne aus). Selbstverständlich habe ich die Originalposition der Korrekturplatte am Teleskop zuvor nicht markiert...


    Was meint ihr? Ist das C8 hinüber? Ich kenne mich mit Schäden am Sekundärspiegel nicht so aus. Für mich sah er bis auf zwei kleine Stellen am Rand gut aus. Ich werde wenn ich zuhause bin nochmal Fotos machen. Ich warte jetzt erstmal auf einen klaren Himmel und werde dann mal Kollimieren müssen


    Die Moral von der Geschicht: Wenn man sich nicht richtig informiert hat und nicht mit genug Ruhe und Besonnenheit (und in meinem Falle auch gesunden Menschenverstand) an so eine Sacher herangeht, dann passiert halt so ein Debake! :<


    Viele Grüße,
    Christian