Beiträge von Mettling im Thema „Frage zur Boxdörfersteueung“

    Hallo Leute,


    Das ist ja spannend. In meiner Anleitung steht nichts davon, ich wusste also nicht dass das möglich ist. Ich habe eine alte Baader Sinus II.


    Aber es gibt ja auch verschiedene Versionen der MTS-3, zumindest hatte mir das Herr Boxdörfer mal geschrieben. Ich hatte genau nach Goto gefragt und er meinte mit meiner ginge das nicht. Ich kann meine Motoren auch gar nicht schneller ansteuern als mit den besagten 2,5º pro Minute. Er meinte damals er könne meine Steuerung umrüsten, dann ginge auch Goto. Dafür müssten Teile der Elektronik ausgetauscht werden.
    Ich hatte das Thema erst mal weg geschoben. Und nun dürfte es zu spät sein, denn ich denke nicht dass Herr Boxdörfer Umrüstungen macht. Ist aber auch egal, ich brauche eigentlich gar kein Goto.


    Vermutlich habt Ihr die neueren Steuerungsversionen. Wenn Ihr die Steuerungen einschaltet, welche Versionsnummer wird dann angegeben? Ich schaue heute Abend mal nach welche Version ich habe (bin grade mit der Bahn unterwegs).


    Bis dann:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Goto geht z.B. mit Cartes du Ciel zusammen. Langsam, aber es geht prima. Ich habe Zeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    Goto über ST-4? Da musst Du aber verdammt viel Zeit haben. Oder andere Motoren. Meine MT-1 schaffen mal grade 2,5º pro Minute, das ist mir dann doch ein bisschen zu langsam. [;)]
    Aber wie gesagt, ansonsten bin ich happy mit der Steuerung.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Thorsten,


    Wie Silvia schon andeutete, die Böxdörfer gibt es schon seit vielen Jahren. Zumindest seit Anfang der Neunziger, als die Worte Synscan und Goto-Steuerung noch gar nicht erfunden waren. Zu ihrer Zeit war sie fast konkurrenzlos als einzige mir bekannte frei programmierbare Steuerung mit Autoguidereingang. Der Guider war dann halt eine richtige ST-4, sprich die Kamera nach der der Guidingstandard bis heute benannt ist.
    Und die Qualität der Steuerung spricht für sich. Meine ist auch schon über 20 Jahre alt und führt meine SP-DX mit ihren MT-1-Motoren bis heute sang und klanglos nach. Und in meinem Astroumfeld sind auch heute noch weitere alte Sinus-II bzw. MTS-3 unterwegs.


    Was sie halt nicht steuern kann sind moderne schnelle Motoren wie sie in heutigen Gotomontis verbaut sind. Die notwendigen Ströme bringt die alte Steuerung nicht. Dafür hatte Sigurd Boxdörfer dann die Dynostar-Seuerung entwickelt. Aber da er sich aus dem Geschäft zurück gezogen hat, ist diese Steuerung mittlerweile auch Geschichte. Wie ja seit kurzem auch die FS-2 von Michael Koch.
    Die unabhängigen Einzelkämpfer werden halt immer weniger. Schade.


    Soviel zur Geschichte der Boxdörfer. Wenn man sie kennt wird glaube ich auch klar warum die Besitzer diese alten Steuerungen gerne am Leben erhalten und sie auch noch aktiv zum Fotografieren einsetzen. Wenn man auf Goto und schnelle Schwenks verzichten kann, ist sie auch heute noch eine konkurrenzfähige Steuerung.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Gerhard,


    Wo hast Du den selbst crimpenden Pfostenstecker her und wie nennt er sich genau?
    Ich habe mir eine ST-4 Schnittstelle in das original Display eingebaut. Aber ich will mir noch mal einen direkten MTS-3 auf ST-4 Adapter bauen.


    Danke im Voraus für die Info:
    Marcus