Beiträge von Berenike im Thema „Frage zur Boxdörfersteueung“

    Hallo Marcus,
    die Versionsnummer kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Alles verpackt, aber es ging mit dem Goto auch vor dem Upgrade auf SDI (921). Die RS232-Anschlüsse gibt es ja auf der Stiftleiste.


    Unter CdC Teleskop -> Teleskopeinstellungen -> LX200
    Teleskop -> Bedienfeld -> Konfiguration
    Stern in der Nähe des Zielobjektes anklicken, Teleskop -> Synchronisieren
    Teleskop -> Gehe zu Objekt
    Verbindung vom Notebook zur Boxdörfersteuerung über USB-RS232-Adapter an RxD TxD. Ich hab so etwas auf die Art:
    http://www.amazon.de/Manhattan…+to+usb&tag=astrotreff-21


    Gruß


    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Goto über ST-4? Da musst Du aber verdammt viel Zeit haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht über die RS232. Über einen USB-RS232-Konverter.
    An der Boxdörfer sind Pin10 = TxD und Pin11 = RxD.
    Eine ganze Goto-Fahrt kann schon 1 - 2 Minuten dauern, aber Stress brauche ich bei dem Hobby keinen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man auf Goto und schnelle Schwenks verzichten kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Goto geht z.B. mit Cartes du Ciel zusammen. Langsam, aber es geht prima. Ich habe Zeit.

    Hallo Marcus,
    diese Pfostenstecker hat der Conrad auch. Die sind ganz billig.
    https://www.conrad.at/de/pfost…c-inhalt-1-st-742106.html
    Beim Zusammenpressen mit dem Flachbandkabel ist unbedingt auf gleichmäßigen Druck zu achten, sonst bricht das Ding.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich will mir noch mal einen direkten MTS-3 auf ST-4 Adapter bauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe mir einfach anhand der Anschlussbelegung an der Steuerung eine Art "Umwegverdrahtung" mit einer RJ-12- und einer DSUB 15-pol-Buchse gebaut und zusammen mit dem LCD in das selbe Gehäuse eingebaut.
    Den Übergang Könnte man auch mit einem ganz kleinen Kunststoffgehäuse bauen. Am ST4-Kabel herumzulöten habe ich sehr bald aufgegeben. Das Ding ist zu filigran gebaut.


    https://www.conrad.at/de/rj12-…0110-12-1-st-1210729.html
    Mit solch einer Einbaubuchse klappt der Eigenbauadapterbau prima. Ich gehe mit einer 15-poligen DSUB-Buchse weiter und von dort an die Boxdörfer mit dem Pfostenstecker. 15-polig, weil sonst auch noch was dranhängt.
    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Johannes,


    ich habe auch Beides. Hier eine Skizze, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe:



    Du benötigst ein Flachbandkabel und einen sogenannten Pfostenstecker, der hinten an die Boxdörfer kommt.
    Ich kann noch Photos machen, wenn erwünscht.


    Habe dazwischen noch eine Eigenbau-LCD-Box für die Boxdörfer drin, damit man die Einstellungen an der Boxdörfer auch sieht. Ist relativ einfach aufzubauen. Benötigt werden ein 74HCT4094, ein LCD (2x16chars, wenn möglich rot), 2 Dioden und ein Widerstand.


    Falls von Interesse, bitte PN. Unterlagen habe ich.


    Gruss


    Gerhard